Saisonbeginn und Tiroler-Cup

Seit August trainiert der Rugby Club Innsbruck schon wieder fleißig. Trotz des verregneten Sommer ist die Motivation des Teams enorm. In der kurzen Sommerpause konnten die Spieler wieder genügend Energie tanken für die neue Bundesligasaison. Heuer wird es wieder sechs Teams in der Bundesliga geben die altbekannten RU Donau, Vienna Celtic, Rugby Club Stade Wien und RK Ljubljana und zusätzlich der Aufsteiger aus der Nationalliga RAK Olimpija Ljubljana.

Im ersten Bundesligaspiel trifft der Rugby Club Innsbruck am Samstag 20. September auf ebendiesen und will sich daheim in Hatting natürlich keine Blöße geben. Im darauffolgenden Wochenende (27. September) kommt auch Vienna Celtic nach Tirol. Für den RC Innsbruck ist die Mission klar alle beiden Heimspiele gewinnen.

Um bestens auf die Bundesligasaison vorbereitet zu sein kommt der Tiroler-Cup am Sonntag 14. September gerade recht. Die Bolzano Cavaliers sind für die Innsbrucker ein harter Gegner und ein exzellenter Sparingpartner für die wichtigen Spiele im Herbst. Seit 2007 konnte der RC Innsbruck eine Siegesserie im Tiroler-Cup aufweisen und die Murmeltiertrophäe Murray hat Innsbruck bis heute nicht mehr verlassen. Dennoch sind die Nordtiroler nicht die Favoriten, da sie auf wichtige Stammspieler verzichten müssen. Egal wie das Ergebnis am Ende aussieht, das Spiel wird richtungsweisend für den nächsten Wochen sein und mögliche Mängel und Fehler im Offensiv- und Defensivspiel  aufweisen.

Zusätzlich zur österreichischen Bundesliga wird der Rugby Club Innsbruck noch in der bayrischen Verbandsliga mitspielen. Die Liga ist aufgeteilt in zwei Gruppen, Nord und Süd. Im Norden spielen Bayreuth, Amberg, Espoir Metro, Würzburg und Rose Tower im Süden Memmingen, Kempten, Ulm, Unterföhring und Innsbruck.

Die zusätzlichen Spiele sollen den unerfahrenen und neuen Spielern die Möglichkeit geben sich schneller zu entwickeln und in den Kader der Kampfmannschaft aufzusteigen. Spielbeginn in der bayrischen Liga wird der 20. September sein. Nach dem Bundesliga Auftaktspiel in Hatting gegen RAK Olimpija Ljubljana spielt die zweite Kampfmannschaft aus Innsbruck gegen den TV Memmingen um 16:00 Uhr.


Nächstes Spiel:
Bolzano Cavaliers vs Rugby Club Innsbruck
14. September 2014
Ort: Pfarrhofstraße, 11 39100 Bozen
Kick-Off: 1500

Partner