Sieg zum verspäteten Frühjahr

Mit einem 36:5 Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft des SV StuSta Freimann ist der RC Innsbruck mit zweiwöchiger Verspätung erfolgreich in die zweite Saisonhälfte gestartet. Nach den Absagen der Spiele gegen den München RFC II und den VfB Ulm gelang damit der nächste Schritt in Richtung Meistertitel in der Regionalliga Bayern.

Bei besserem Wetter als erwartet, aber für April sehr frischen Temperaturen, taten sich beide Teams am Anfang schwer in die Gänge zu kommen. Viele Fehler und überhastete Aktionen auf beiden Seiten machten teils gute Spielsequenzen wieder zunichte. Die Innsbrucker waren die ersten, denen es gelang, etwas mehr Struktur ins Spiel zu bringen und anzuschreiben. Prop Micha Pilz gelang es nach gutem Phasenspiel, den ersten Try für Innsbruck zu erzielen, der von Center Seppi Bullinga sicher erhöht wurde. Es dauerte allerdings nicht lange, bis die Münchner nach einem eigenen Try bis auf zwei Punkte herankamen. Vor allem die Dominanz im Lineout ermöglichte es Innsbruck immer mehr, die Bayern unter Druck zu setzen. Kurz vor der Halbzeit gelang es diese Überlegenheit auch in Punkte umzuwandeln, als Flanker Borja Balasch nach einem weiteren Lineout den Ball neben der Eckfahne über die Linie brachte.

Den Wind aus der ersten Halbzeit konnte der RC Innsbruck sprichwörtlich in die zweite mitnehmen. Da man nun mit dem Wind im Rücken spielte, gelang es den Mountainboys sich durch gutes Kickspiel immer wieder in der Müncher Hälfte festzusetzen. Zusätzlich machte sich nun auch die bessere Fitness bemerkbar. Immer wieder brachen die Innsbrucker, angeführt von den stark spielenden Locks Heinrich Kastelic und Jugendspieler Lucian Acar, die gegnerische Linie. Auch wenn einige gute Chancen durch Unachtsamkeiten zunichte gemacht wurden, legten die Tiroler insgesamt noch vier weitere Tries. Neben Heinrich und Lucian trugen sich auch Aryeh Goldsmith sowie Altstar Jérémie Dejean de la Bâtie in die Scorerliste ein.

Mit dem nächsten Sieg führt der RC Innsbruck die Tabelle nun vier Punkte vor dem nächsten Verfolger, dem RFC Bad Reichenhall, an. Weiter geht es nun für unsere Jungs in zwei Wochen gegen den TV Kempten. In der Zwischenzeit wünschen wir allen schöne Feiertage und frohe Ostern!

***********************************

After two postponed games our boys finally took the field again on Saturday. In an away game in Munich RC Innsbruck met the second team of SV StuSta Freimann. The start of the game was quite scrappy with both teams making a number of mistakes. Finally, Innsbruck was the first team to score with a try to Prop Micha Pilz, though Munich was able to strike back with a try of their own shortly after. The boys from Innsbruck managed to regroup well and on the stroke of halftime extended their lead with a second try. With the wind behind them the second half was dominated by the Mountainboys. An especially strong performance by the forwards, who scored five of Innsbruck’s six tries, ended up leading to a 36:5 victory. Innsbruck has now taken a clear four-point lead at the top of the Regionalliga table. The next match will be in two weeks against TV Kempten.

Partner