Zweitere Platz in Rovereto

Am Sonntag 22. März brach der RC Innsbruck zu seiner ersten Auswärtsfahrt auf. Ziel war Rovereto, Italien, und die Teilnahme an einem Turnier mit Lagaria Rugby Rovereto und West Verona Rugby Union.

Im ersten Spiel des Turniers trafen die Tiroler gleich auf die Heimmannschaft Lagaria Rugby Rovereto. Das Spiel wurde gleichzeitig auch als Alpine-Rugby-Cup-Spiel gewertet. Der RC Innsbruck begann gut und konnte nach 5 Minuten durch einen Oberhauser-Try in Führung gehen. Doch dann änderte sich der Spielverlauf zu Gunsten Lagarias. Den Scrum als Angriffsplattform nehmend setzten sie sich in der Innsbrucker Hälfte fest und konnten noch vor der Pause auf 7 zu 8 verkürzen. Nach der Pause bot sich ein ähnliches Bild,  Lagaria spielte der RC Innsbruck verteidigte. Aus den wenigen Befreiungsschlägen der Tiroler konnte nur ein Penalty geholt werden, und der Vorsprung auf 7 zu 11 vergrößert werden. Ein Penaltytry in der letzten Minute für Lagaria entschied das Spiel mit 14 zu 11 für die Heimmannschaft.

Im Zuge eines Turniers in Verona vor 2 Jahren konnte der RCI schon einmal der nächste Gegner, West Verona Rugby Union treffen, damals verlor man knapp. Die Innsbrucker stellten die Mannschaft um und die neuen Kräfte zeigten Wirkung es kam zum offenen Schlagabtausch mit den Italienern. Diese gingen nach 10 Minuten mit einem Penalty in Führung.
Kurz danach kam es zu einer unschönen Szene, in der unser Greg Hutcheon einen Fußtritt des Gegners ins Gesicht bekam, doch der Schiedsrichter zog nicht die angebrachte Rote Karte. Wachgerüttelt von dieser Aktion drehten die Tiroler jetzt auf und konnten durch einen Librada-Try in Führung gehen. Die Antwort von Verona kam kurz nach der Pause und die Italiener übernahmen wieder die Führung mit 8 zu 5. Die letzten 10 Minuten setzte sich der RC Innsbruck in der Hälft Veronas fest und mit einem Penaltykick konnte ein Remis 8 zu 8 geholt werden.

Im letzten Turnierspiel setzten sich die Hausherren Lagaria knapp mit 5 zu 0 gegen West Verona durch, ein favorables Ergebnis da der RCI dadurch den 2. Platz eroberte. Durch die Niederlage gegen Lagaria konnte der RC Innsbruck die angestrebte Verteidigung des Alpine-Rugby-Cup-Titels aus eigener Kraft nicht wiederholen und hofft nun auf eine Schützenhilfe von Bad Reichenhall die im September die Italiener in Bayern empfängt. Bei einem Sieg der Bayern mit mehr als 3 Punkten würde der RCI dennoch dank der hohen Punktedifferenz den Cup holen.

Slowenien die Erste

Am nächsten Samstag 28. März beginnt die österreichische Bundesligasaison. Für den RC Innsbruck wird das erste Spiel zu einer großen Herausforderung, die Tiroler begeben sich nach Ljubljana wo der
RAK Olimpija Ljubljana wartet. Im Heimspiel in Hatting musste man sich knapp geschlagen geben.

Kick-Off: 15:00 Uhr
Pesarska Cesta, 1000 Ljubljana, Slowenien


Partner