Vorschau auf die neue Saison: Die RCI-Jugend kommt zum Zug!!

In der Rugby Saison 2014/15 wird sich für den Rugby Club Innsbruck vieles ändern. Es wird einige Teamumstellungen geben, da einige Spieler Tirol verlassen werden.

Besonders der Abgang von Kapitän Max Müller wird die Innsbrucker treffen, da seine Erfahrung und Stärke im Spiel dem RCI eine besondere  Stütze waren. Aber auch abseits des Feldes hat er sich in den letzten Jahren viele Freunde gemacht. So wird seine Zeit in Innsbruck sicher auch einen besonderen Platz in seinem Herzen nehmen. Jedoch Max Müller ist nicht der einzige, der den RC Innsbruck verlässt. Daniel Pascual, der eine enorme Stütze als Fullback bewiesen hat, wird nach absolviertem Erasumusjahr zurück nach Spanien gehen, um dort wieder beim Rugby Club Majadahonda zu spielen. Ebenfalls in seine Heimat, nach Bayern (R.F.C. München), zurückkehren wird Sebastian Riedmüller, der seit Jahren Teil der "Rugby-Familie" in Innsbruck ist.
Nicht zuletzt wird auch Thomas Gosch - wenn auch nur für ein Jahr - seinen Stammclub verlassen und in Canada beim Rugby Club der Brock Universität spielen.

Obwohl die meisten Stammspieler dem RCI erhalten bleiben, wird es in der nächsten Saison zu einer Verjüngung des Kaders kommen: gleich vier Jugendspieler (Rudiferia, Hintringer, Millen, Brunner)werden in die Kampfmannschaft integriert. Doch auch auf die alte Garde vom RC Innsbruck, Dieter Albert, Stephen Neill, Jérémie Dejean de la Bâtie, Lucas Huter und Andreas Raunigger kann Coach Johann Trojer weiter zählen. Zusätzlich wird mit der Rückkehr von Fullback Patrik Young, aus der Karenz, der Abgang von Daniel Pascual gut ausgeglichen.
Die gute Mischung aus Jung und Alt ist viel versprechend und wird hoffentlich in der Herbstsaison gute Erfolge bringen.

RC Innsbruck Talente bei den United World Games in Klagenfurt

Am Wochenende fand in Klagenfurt die "United World Games" zum zehnten Mal statt. 6000 Kinder und Jugendliche aus 26 Nationen, aus 400 Teams, in sieben Sportarten, darunter auch Rugby, nahmen teil. Mit dabei Florian Rudiferia und Moritz Hintringer vom RC Innsbruck, die beim Rugby Turnier mit der Jugend des Vienna Celtic R.F.C. mitspielten. In der Gruppenphase konnten die Gegner Heidelberg, Donau Wien und Ljubljana besiegt werden. Im anschließendem Kreuzspiel gegen Rugby Club Stade Wien musste man sich aber geschlagen geben. Auch im Spiel um Platz drei hatte die ersatzgeschwächte Mannschaft das Nachsehen und beendete das Turnier auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde das Team Valpolicella aus Italien.

7's Challenge Cup Finale in Graz

Zum Saison-Abschluss wird der RC Innsbruck eine letzte Auswärtsfahrt nach Graz, zum 7's Challenge Cup Finale, antreten. Seit zwei Wochen wird 7s Rugby intensiv trainiert, eine Rugby Variante mit nur sieben Spielern am Feld. Trotz der Vorbereitung kommen die Tiroler als "Underdog" in die Steiermark. Favoriten sind dabei Donau, Klagenfurt und die Hausherren aus Graz.

Partner