Vorbereitungsphase und Finalvorschau

Seit dem letzten Bundesligaspiel gegen Stade Rugby Club Wien, in Hatting am 24. Mai, steht der RC Innsbruck als Finalist des österreichischen Rugby Staatsmeisterfinale 2013/14 fest. Nach den Finalteilnahmen der Saisonen 2007/8 bzw. 2008/09 hat es fünf Jahren gedauert bis wieder der RC Innsbruck im Finale der österreichischen Staatsmeisterschaft steht. Der Gegner ist wie damals die RU Donau.

Um so gut wie möglich auf den Langzeitmeister RU Donau vorbereitet zu sein, trainiert der Kader intensiv für das Rugby Finale am nächsten Samstag 14. Juni. Forwards und Backs trainierten die Letzen Wochen an zusätzlichen Tagen und auch an den Wochenenden unter strenger Aufsicht von Headcoach Johann Trojer. Zusätzlich wird auch das Fitness Studio „Body and Soul“ fleißig benutzt und darüber hinaus gibt es „Trocken Training“ sprich Spielanalysen und Theorie.

Stimmen zum Spiel
"Wir haben eine ganz passable Rugby-Saison gespielt wobei es sicher immer besser gehen kann, trotz einiger bitterer Niederlagen haben wir in den wichtigen Spielen gepunktet und stehen jetzt nicht unverdient im Finale. Am nächsten Samstag treffen wir auf eine routinierte Mannschaft, die wir nicht zum Zug kommen lassen dürfen. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft der Aufgabe gewachsen ist." Johann Trojer, RC Innsbruck, Coach

"Für uns ist es natürlich sehr spannend im Finale zu stehen, aber ich glaube der Druck liegt bei RU Donau, die sich ihren 21. Titel in Folge erkämpfen will und sicher muss um sich gegen ein 'Provinz-Team' keine Blöße zu geben." Max Müller, RC Innsbruck, Kapitän

"Ich finde es toll, dass es die Mannschaft ins Finale geschafft hat. Die Anfangsschwierigkeiten unseres jungen zum teilunerfahrenen Kader waren zwar vorhanden aber mit den vielen Spielen sei es in Bundesliga, Alpine-Cup, Turnieren und Freundschaftsspielen konnte die Mannschaft wichtige Erfahrung sammeln und Vertrauen zu sich finden. Jetzt gegen den Langzeitmeister einen Sieg im Finale holen wäre das Tüpfelchen auf dem i." Jérémie Dejean de la Bâtie, RC Innsbruck, Präsident

 

Vorschau Finale

Trotz der mehrmaligen Versuche des Rugby Club Stade Viennois , Vienna Celtic Rugby Football Club und dem Rugby Club Innsbruck sitzt der RU Donau schon Seit 21 Jahren auf Thron der österreichischen Rugby Bundesliga.

Doch heuer schwächelten die normalerweise so siegesverwöhnten RU Donau Piraten schon zweimal und mussten sich, den körperlich Überlegenden Slowenen des RK Ljubljana, geschlagen geben. Diese konnten nach einer fehlerlosen Saison darauf hin als ungeschlagene Bundesliga Meister in der Gesamttabelle hervorgehen.
Dies ist vielleicht ein gutes Ohmen für die Tiroler die sicher am Samstag alles daran setzten werden um Donau auf der Hohen Warte in Wien vom Thron zu stoßen.

Schon am Freitag wird der RCI-Kader nach Wien fahren um sich dort zu akklimatisieren und um am Samstagvormittag noch eine kleinere Trainingseinheit abzuhalten. Nach einem energiereichen Mittagessen werden die Tiroler um ca. 16:00 im Stadion Hohe Warte einziehen und sich für das Staatsmeisterfinale um 18:30 vorzubereiten.

Für die extra angereisten RC Innsbruck Fans gibt es im Stadion einen Sektor und für jene die leider nicht mit kommen können gibt es einen Livestream auf Laola1.at.

FINALPROGRAMM

Wann: 14. Juni 2014
Wo: Stadion Hohe Warte, Klabundgasse 1190 Wien

09:00 Rugby Schul-Cup
11:00 Jugendturnier
15:00 Nationalliga-Finale
18:30 Staatsmeisterschaftsfinale: RU Donau Wien vs. RC Innsbruck

Eintritt: 10€/5€, bis 14 Jahre frei.
Facebook: https://www.facebook.com/rugbyaustria
Twitter: #rugbymeister14

Livestream: http://www.laola1.at/

Partner