Testspiel vs Vorarlberg

Am vergangenen Samstag trat der RC Innsbruck zum Freundschaftsspiel in Vorarlberg an.  Das letzte Spiel gegeneinander war im Jahr 2015 und so war es für den Rugby Club Innsbruck eine große Freude wieder gegen Rugby Vorarlberg anzutreten.

Vor Spielbeginn haben sich beide Teams auf 13vs13 geeinigt und aufgrund der spätsommerlichen Temperatur für 4 Viertel zu je 20 Minuten Spielzeit. Aus Innsbruck  konnten leider nur 11 Spieler anreisen, deshalb wurden wir noch von 4 Vorarlbergern unterstützt.

Rugby Vorarlberg versuchte von Beginn an Druck auszüben und drängte Innsbruck in die Defensive, jedoch konnte der RCI die ersten 5 Minuten Drangphase überstehen und dann selbst offensive Akzente setzen, die leider zwar im Mallfeld endeten, jedoch konnte der Try aufgrund eines Knock-ons hinter der Try-Linie nicht gezählt werden. Nach 10 Spielminuten stand es also nach Hin und Her und großer kämpferischer Leistung beides Teams immer noch 0:0. Danach konnte Vorarlberg kleinere Unabstimmigkeiten in der Verteidigung ausnutzen und über die Back-Line zum ersten Try gelangen. Die anschließende Conversion wurde ebenso verwertet und so ging der Gastgeber mit 7:0 in Führung. Das war der Weckruf für den RCI. Im Anschluss wurde versucht schneller zu spielen und sauberer in den Rucks zu agieren und wir wurden mit dem ersten Try belohnt samt verwerteter Conversion. Vorarlberg hielt Ende des 1.Viertels stark dagegen und so ging es mit 7:7 in die erste Viertelpause. Gerwyn Williams, Coach des RC Innsbruck, nutzte jene, um die taktische Ausrichtung nochmal zu justieren und seinen Spielern eine klarere Spielweise vorzugeben und dies wurde mit Anfang des 2. Viertels direkt umgesetzt und so konnte der RC Innsbruck zwei Tries innerhalb von 5 Minuten erzielen und auf eine beruhigende 7:21 Führung stellen. Hervorzuheben ist, dass der dritte Try durch den mit 17.Jahren jüngster Spieler Lucian am Platz erzielt wurde und dies direkt in seinem ersten Spiel für das Herrenteam. Der RC Innsbruck spielte schnelles Phasenspiel und schaffte es nun mit guten Moves und Offloads die Lücken in der Vorarlberger Defensive aufzureißen und diese auch zu nutzen. Durch gute Kombinationen konnten so im 2. Viertel noch ein weiterer Try erzielt werden. Im dritten und vierten Viertel gelang es dem RC Innsbruck weiterhin die Intensität hochzuhalten und so zum Endstand von 7:66 zu stellen. Am Ende war den Vorarlbergern anzumerken, dass sie noch unbedingt den zweiten Try des Tages erzielen wollten, jedoch konnte dies in den letzten Aktionen des Tages noch verhindert werden. Man of the Match ging an den 10er von Innsbruck Jack Quirke mit insgesamt 26 erzielten Punkten.

Rugby Vorarlberg spielte eine sehr beherzte Partie und mit dieser Leistung haben sie gute Chancen in ihrer zukünftigen Liga gut abzuschließen. Viel Glück für eure anstehende Saison!

Für uns, den RC Innsbruck, war es ein gelungenes Testspiel im dem Coach Gerwyn wichtige Erkenntnisse gewonnen hat und nun noch die letzten Vorbereitungen für das erste Ligaspiel kommende Woche in Innsbruck treffen kann.

Vielen Dank an Rugby Vorarlberg für das kämpferische und tolle Spiel sowie die Gastfreundschaft. Besonderer Dank gilt den Spielern von Vorarlberg, die dem RC Innsbruck ausgeholfen haben.

Schen is gsi und bis denne


Nächstes Spiel ist unser erstes Regionalliga Bayern-Spiel am kommenden Samstag in Innsbruck am Fenner-Platz.




Partner