Stiig's weekly rugby round-up

ELITELIGA
Die gesammelten Ergebnisse der heimischen Ligen sind auch auf der neuen Website des Österreichischen Rugbyverbandes zu finden:
http://www.rugby-austria.at/

RC Stade Viennois 22 - 18 Vienna Celtic
In einem unterhaltsamen, auf hohem Niveau und mit gewohnter Intensität geführten Spiel zwischen den beiden Wiener Traditionsclubs hatte Stade letzten Endes das Quäntchen mehr Willen und Durchsetzungsvermögen und konnte mit einem Try in der Schlussminute das Spiel für sich entscheiden. Stade ist somit erfolgreich in die Saison gestartet in der Celtic mit schmerzhaften Niederlagen gegen Bezigrad und jetzt Stade bereits angekommen ist.
Punkte Stade: Dobner, Kutscha-Lissberg, Maurer
Conversions: Dobner (2/3)
Penaltys: Dobner (1/3)
Man of the match: Stefan Psota

Punkte Celtic: Barett, Lukic B.
Conversions: De Val (1/2)
Penaltys: De Val (2/2)
Man of the Match: Stefan Schauer

NATIONALLIGA

Rugby Club Donau Wien Korsaren 25 - 24 Wombats RC
Bericht: Bernd Schumenjak
Bei idealen Temperaturen um Rugby zu spielen, empfingen die Donau Korsaren den amtierenden Meister der Nationalliga Wombats Wiener Neustadt. Donau begann konzentriert und kontrollierte das Spiel zu anfangs, die ersten Punkte erzielten jedoch die Wombats durch einen Penalty. Die Korsaren ließen sich davon nicht beeindrucken und schlugen umgehend zurück. Max Freydell verwertete ebenfalls einen Penalty und Full-Back Stevie Reiseneder nutzte die Abstimmungsprobleme der Wombats eiskalt aus, indem er den Ball nach seinem eigenen Befreiungskick, der in der Tryzone des Gegners landete, ebendort ablegte. Nach einer Einzelaktion von Wombats-Kapitän Martin Leidl, der an diesem Tag alle Punkte seiner Mannschaft erzielte, und je einem verwerteten Penalty auf jeder Seite, stand es jedoch wieder unentschieden, bis Nr. 8 Consty Vana durch seinen Try die Korsaren unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff wieder in Führung brachte.
Nach der Halbzeit übernahm Donau wieder das Kommando im Spiel und konnte die Führung durch einen weiteren Try von Said Obenland auf 25:13 ausbauen. Sich auf diesem Vorsprung vielleicht ein wenig zu sehr ausruhend fanden die Wombats ins Spiel zurück und konnten durch zwei weitere Penalties auf 25:19 verkürzen. Die Schlussminute war nichts für schwache Nerven. Leidl brach auf dem rechten Flügel durch, scorte dabei einen Try, setzte den Conversionkick aus schwierigem Winkel allerdings wenige Zentimeter neben die Posts, sodass es am Schluss 25:24 für Donau stand.
Hätte man sich mehr auf das eigene Spielsystem in der Offensive, sowie das disziplinierte, gemeinsame Verteidigen konzentriert, wäre den Korsaren dieses Herzschlagfinale wohl erspart geblieben, in Anbetracht des Kampfgeists und Einsatzes, den an diesem Tag jeder einzelne Spieler an den Tag legte, war der knappe Sieg jedoch ein verdienter.
Punkte Donau: Tries: Stephan Reiseneder, Constantin Vana, Said Obenland
Conversions: Max Freydell (2/3)
Penalties: Max Freydell (2/2)
Man of the match Donau: Boris Tejic

RAK Olimpija 82 - 0 RC Black Eagles Brixen
Olimpija Laibach hat sich von der knappen Niederlage in der Eröffnungspartie gegen Nationalligameister Wombats RC, erholt und gegen die Black Eagles aus Brixen gnadenlos zugeschlagen. Den Italienern bleibt zu wünschen, dass sie möglichst rasch von den eindeutigen Ergebnissen lernen und sich auf die kommenden Aufgaben einstellen können.

RFC Maribor 93 - 7 Celtic Wanderers
Es war kein gutes Wochenende für den Vienna Celtic RFC, zuerst muss die erste Mannschaft eine bittere Niederlage einstecken und dann bekommt die ersatzgeschwächte Reserve eine brutale Klatsche. Nun heisst es die Kräfte sammeln und sich auf den nächsten Gegner vorbereiten, allerdings bekommt es Celtic am 13.10. mit Staatsmeister Donau (in der Eliteliga) und mit Olimpija Laibach bei den Wanderers zu tun. Es wird nicht einfacher!

RC Graz 31 - 8 RC Linz
Ein Klassiker im Österreichischen Rugby ist auch das Duell der Landeshauptstädte Graz und Linz. Derzeit scheinen die Grazer voll auf Schiene sich wieder ins Finale der Nationalliga zu spielen und führen die Tabelle B der Nationalliga mit zwei Siegen und dem Punktemaximum von 10 Zählern an.
Hier der Bericht des RC Graz:
Einen vollen Erfolg konnte der RC Graz im ersten Heimspiel der Saison verbuchen. Dabei sah es vor dem Spiel alles andere als sicher aus dieses Spiel in dieser Höhe gewinnen zu können, mußte man doch von Grazer Seite auf einige Stammspieler verzichten. Aber auch der RC Linz konnte nicht das erfahrenste Team auf den Rasen schicken, ein Engpass in der Front Row musste mit Spielertrainer Stefan Rothschedl kompensiert werden und in der Back-Line spielte sozusagen das Linzer U-19 Team.
Auf Grazer Seite fehlten Matthias Rathofer für den Thomas Oppl sein erstes Spiel als Nummer 8 machte, Gunnar Zlöbl für den Peter Böhling gerade rechtzeitig nach seiner Nasen OP zurück ins Team gekommen ist und Philipp Rössl den der Allrounder bei den Forwards, Johannes Grösslinger ersetzte. Auch in der Back-Line musste man drei Spieler ersetzen, aber Andreas Hermann und Christian "Shrimp" Krenn machten ihre Sache als Wings hervorragend. Kerim Snoussi anstatt Christian Tratnig als Center und der Kapitäm Jan Lewis der anstatt wie dieses Jahr vorgesehen als Scrumhalf spielen sollte, mußte auf seine geliebte Flanker Position zurück, statt ihm kam wieder einmal Aaron Temmel vom Anfang an als Scrumhalf zum Einsatz und ließ keine Zweifel offen das er mehr als ein Ersatzspieler ist.
Das Spiel begann auf beiden Seiten etwas verhalten, der RC Graz verwertete in der 4. Minute einen Penalty durch Gilbert Lehmann um etwas mehr an Sicherheit zu gewinnen. Diese Entscheidung machte sich bezahlt und die Forwards der Grazer drückten nun dem Spiel ihren Stempel auf. Es konnten Phase um Phase gespielt werden bei denen man kontinuierlich Raumgewinn erzielte, leider fehlte es nur an Punkten. In der 17. Minute verwandelte Stefan Rothschedl einen Penalty für Linz und verkürzte den Spielstand auf 3:3.
Nun aber nahm der RC Graz das Heft vollends in die Hand, rollende Angriffe der Forwards die die Verdeitigung der Linzer immer wieder durcheinander brachte, konnte in Minute 20. zum ersten Try des Spiels durch Roland Kober genutzt werden, die Conversion verwndelte Markus Hirschmann sicher, Spielstand somit 10:3 für Graz. Kurz darauf wurde Roland Kober in den Sin Bin (10 Minuten Strafe) wegen wiederholten "Hands in the Ruck" geschickt, ein gute Möglichkeit für den RC Linz selbst Punkte zu machen und wieder heran zu kommen. Aber der RC Graz überstand diese Phase mit nur 14 Spielern überraschend sicher und verwertete sogar neuerlich einen Penalty durch Gilbert Lehmann.
Nur eine Minute zurück am Spielfeld konnte Roland Kober erneut einen Try erzielen, Conversion durch Gilbert Lehman und Graz erhöhte seine Führung auf 20:3, so ging es auch in die Spielpause.
Nach dem Seitenwechsel ging es in der gleichen Tonart weiter, Graz griff an und Linz verteidigte zäh und konnte weitere Tries der Grazer verhindern, nicht verhindern konnten sie jedoch zwei weitere Penalties durch Gilbert Lehmann in der 51. und 66. Minute. Mit einem Spielstand von 26:3 begann der RC Graz nun das Ergebniss zu verwalten und es machte sich auch das hohe kräfteraubende Tempo bei den Forwards bemerkbar, die ersten Spielerwechsel fanden statt. Linz konnte nun einige gute Angriffe starten aber dies schlug sich noch nicht in Punkten nieder.
In Minute 80. konnte Flyhalf Gilbert Lehmann mit einer sehenswerten Einzelaktion neuerlich einen Try für Graz zum 31:3 legen, damit schien man nun von Grazer Seite schon in der Kabine zu sein. Aber der RC Linz konnte nochmals Punkte anschreiben, mit einer guten Kombination in der 82. Minute konnte Florien Meier zum Endstand von 31:8 verkürzen.

Damen Sevens-Staatsmeisterschaft - 1. Turniertag Graz
Das erste Bundesligaturnier der Frauen-Rugby-Saison fand letzten Samstag in Graz statt. Der FRU Schönbrunn fuhr hoch motiviert mit 14 Spielerinnen nach Graz, um zu beweisen, dass er sich von den zahlreichen Umstellungen und der Aufregung der letzten Wochen nicht hat schwächen lassen. Der Verlust des langjährigen Trainingsplatzes und Team-Zentrum WRC Schönbrunn hatte zur Folge, dass in der intensiven Saison-Vorbereitungsphase infrastrukturelle Schwierigkeiten im Vordergrund. Das Durchhaltevermögen der Wienerinnen wurde aber mit einem erfolgreichen Saisonauftakt belohnt.
Im ersten Spiel des Turnieres trafen die Spielerinnen des FRU Schönbrunns auf den RC Graz. Die Gastgeberinnen waren nach dem letztjährigen Vizestaatsmeistertitel und einigen internen Umstrukturierungen motiviert, das Duell für sich zu entscheiden. Aufgrund von verletzungs- und arbeitsbedingten Ausfällen konnte Graz leider nicht in voller Stärke antreten. Trotz dieser Schwächung zeigten die Grazer Damen Kampfgeist und wollten den Wienerinnen den Turniersieg von Anfang an streitig machen. Diese hingegen konnten ihr Spiel durchsetzen, zeigten gute Verteidigungsarbeit und schnelle Spielzüge, welche letztendlich Löcher in die Abwehr der Grazerinnen rissen und in drei Trys verwandelt werden konnten. Die Verteidigung der Wienerinnen hielt, das 6-1 System machte sich wieder einmal bezahlt – jeder Angriff der Grazerinnen konnte abgewehrt werden. Das Spiel endete 15-0.
Im zweiten Spiel für FRU Schönbrunn lieferte man sich mit den Spielerinnen des Spartans Melk ein Duell. Die Melkerinnen bewiesen, dass sie in der letzten Saison große Fortschritte gemacht haben und zeigten gute Einzelaktionen, die der FRU Schönbrunn allerdings rechtzeitig stoppen konnte. Schöne Pässe und eine tiefstehende Angriffslinie verhalfen den Wiener Frauen zu einem 36:0 Sieg.
Im anschließenden Spiel gegen Krems, das die Vorbereitungszeit ebenfalls gut genutzt hatte, konnte sich Wien klar durchsetzen und zeigte ein schönes Spiel, welches 43:0 endete. Das vierte Spiel bestritten die FRU-Spielerinnen gegen ein Barbarians-Team, welches in erster Linie von Leoben gestellt wurde und Unterstützung von Bratislava erhielt. In Leoben trainiert seit letztem Jahr ein Damenteam eifrig auf den ersten Turniereinsatz hin. Nach einigen Einsätzen in der letzten Saison gemeinsam mit dem RC Krems konnten die fünf angereisten Damen am Samstag ihre Rugbyskills an FRU Schönbrunn testen. Die Wienerinnen, welche in diesem Spiel mit maximal einer Nationalteamspielerin je Halbzeit starteten, wurden Zeugen von starker Willenskraft seitens der zweiten steirischen Mannschaft, konnten aber letztendlich aufgrund ihrer längeren Spielerfahrung einen Sieg verbuchen.
Im letzten Spiel des Tages stellten sich die Wiener Damen dem RC Bratislava, welcher auch dieses Jahr wieder in der Bundesliga vertreten sein wird. Die Damen aus der benachbarten Slowakei nützen die Chance, in Österreich mitspielen zu können, da sie den einzigen Frauen Rugby Club in ihrem Land stellen. Nachdem sie letzte Saison den inoffiziellen zweiten Platz eingenommen hatten und auch bei der Europäischen Meisterschaft in Sofia erstmalig vertreten waren, war dem FRU klar, dass dies das härteste Spiel des Tages sein würde. Trotz guter Abwehr- und Angriffsleistung des RC Bratislava konnten die Wienerinnen nicht gestoppt werden und mussten nach 14 Minuten vollen Einsatzes eine 17:0 Niederlage hinnehmen. Der FRU Schönbrunn konnte das Turnier also ohne Gegentry für sich entscheiden und bedankt sich beim RC Graz für die hervorragende Organisation und bei den Schiedsrichtern für die wunderbare Spielleitung!

Wir freuen uns auf den nächsten Spieltermin in zwei Wochen am 13.10. in Melk.
Ergebnisse:

1. Schönbrunn
2. Bratislava
3. Graz
4. Melk
5. Krems
6. Barbarians

Graz - Schönbrunn 0:15
Bratislava - Krems 24:7
Melk - Barbarians 35:0
Graz - Bratislava 14:17
Schönbrunn - Melk 36:0
Krems - Barbarians 44:5
Melk - Graz 17:19
Schönbrunn - Krems 43:0
Barbarians - Bratislava 0:49
Graz - Krems 14:10
Barbarians - Schönbrunn 0:39
Melk - Krems 34:7
Schönbrunn - Bratislava 17:0
Barbarians - Graz 10:17
Melk - Bratislava 0:43


Vorschau Österreich:
 
ELITELIGA

RC Donau Wien - Vienna Celtic RFC
Sa. 13.10., 12:00, Dirnelwiese, Stowassergasse 11, 1210 Wien
Das Derby aller Derbies im Österreichischen Rugbysport findet Samstag in einer Woche eine Neuauflage, wenn sich die beiden Finalisten der Staatsmeisterschaft vom Juni zum ersten Mal wieder begegnen und die Donau Piraten in die Liga einsteigen. Beide hatten einen mehr als problematischen Start in die Saison, neben gravierenden Problemen mit dem gemeinsamen Trainingsanlagen gab es auch Einstiegsniederlagen für beide Teams. Wer sich nun ein wenig Luft machen kann bleibt abzuwarten.

RC Innsbruck - RFC Bezigrad
Sa. 13.10., 14:30, Sportplatz Hatting
Ob die Innsbrucker ihren sensationellen Erfolgslauf fortsetzen können und auch den zweiten slowenischen Club in der Eliteliga daheim schlagen, ist auf dem Papier sogar recht wahrscheinlich. Die Tiroler befinden sich in exzellenter Frühform und konnten erst vergangenes Wochenende den Tiroler Cup, das heiß umkämpfte Murmeltier Murray, gegen die Bozener Cavaliers mit einem 9-3 verteidigen.
 
RK Ljubljana - RC Stade Viennois

Sa. 13.10., 14:00, OVAL, Kolesarska pot bb Stanežiče, Ljubljana, SLO
Was der Sieg gegen Celtic wert war, werden die Wiener Exilfranzosen gegen den slowenischen Topclub schnell merken, erst dann ist eine klare Standortbestimmung für die Wiener möglich. Derzeit scheint es eine Frage der Tagesverfassung zu sein, wer sich in Laibach durchsetzen kann.
 
 
NATIONALLIGA

RC Linz - RC Black Eagles Brixen
Sa. 6.10., 12:00, Westbahnplatz, Linz
Bereits am kommenden Samstag findet das Rückspiel des RC Linz gegen den Nationalligavertreter aus Italien statt. Es bleibt abzuwarten wie sich die südlichen Nachbarn nach der Schlappe gegen Olimpija Laibach in Linz tun.

RC Donau Wien Korsaren - RC Graz
Sa. 13.10., 14:00, Dirnelwiese, Stowassergasse 11, 1210 Wien
Es wird sich im Spitzenduell der Nationalligarunde zeigen wer die heißeste Aktie im Titelrennen ist, beide Teams sind noch ungeschlagen auch wenn der RC Graz mit dem Punktemaximum leichte Vorteile zu haben scheint, wenngleich Donau mit dem knappen Sieg gegen den Wombats RC ein Erfolg gegen den Nationalligameister gelungen ist.

Celtic Wanderers - Olimpija Laibach

Sa. 13.10., 12:00, Dirnelwiese, Stowassergasse 11, 1210 Wien
Es wartet eine weitere schwere Aufgabe auf die Reservemannschaft der Wiener Celten, einzig das Heimrecht spricht in diesem Fall eindeutig für die Gastgeber.

Wombats RC Wiener Neustadt - RC Linz
Sa. 13.10., 15:00, Neuklosterwiese, Wiener Neustadt
Ein Aufeinandertreffen zweier Fixgrößen in der Nationalliga, bietet immer Brisanz, im Hexenkessel Neuklosterwiese können die Wombats ihre Heimstärke voll ausleben, die Oberösterreicher hingegen werden sicher auf einen vollen Erfolg bauen um im Rennen um die Finalplätze nicht zurück zu fallen.
 
RC Black Eagles Brixen - RFC Maribor
Sa. 13.10., Brixen
Das erste wirkliche (da sie zuletzt in Innsbruck angetreten sind) Heimspiel für die Südtiroler im Rahmen der Nationalliga wird sicher eine heiße Sache.
 
Damen Sevens-Staatsmeisterschaft - 2. Turniertag Melk – Sa. 13.10.
Die Damen treffen diesmal im Melker Rugbyzentrum aufeinander. Erneuter großer gejagter die Damen aus Wien.

Clubrugby - Ergebnisse/Termine

Top14 - Französische Meisterschaft
Aviva Premiership - Englische Meisterschaft
RaboDirect PRO12 - Celtic League
ITM Cup

 

Partner