Starkes Wochenende für die Tiroler Rugby Familie

Innsbruck schafft die Sensation

Am vergangen Samstag, den 06.06. 2015 empfing der Rugby Club Innsbruck die RU Donau Wien am ASKÖ Platz in der Reichenau in Innsbruck. Die Ausgangslage könnte unterschiedlicher nicht sein: Donau spielt am kommenden Wochenende in Wien um den Staatsmeistertitel und ist auch 21-facher österreichischer Staatsmeister. Auch letztes Jahr wurde das Finale knapp gegen Innsbruck gewonnen.

Auf der anderen Seite hat Innsbruck dieses Saison mit einigen Verletzungen und etwas Pech zu kämpfen gehabt und so ist man vorletzter in der Tabelle. Des Weiteren hat es der RCI in seiner Vereinsgeschichte noch nie geschafft gegen Donau zu gewinnen. Nichtsdestotrotz oder auch gerade deswegen waren die Spieler des RCI topmotiviert bei perfekten Rugby Bedingungen und über 250 Zusehern eine gute Leistung abzuliefern. Dementsprechend startete man aggressiv aber mit Hirn in das Spiel und so dauerte es nur wenigen Minuten bis Innsbruck den ersten Penalty bekam. Diesen verwandelte Ewan Brannan eiskalt und so führte der RCI 3:0. Die Tiroler ließen daraufhin nicht nach und setzten die Wiener noch mehr unter Druck, was zu weiteren drei Punkten für Innsbruck führte. Nun kamen auch die Gäste ins Spiel und aufgrund eines Abseits der Innsbrucker konnte Wien die ersten drei Punkte verzeichnen. Das Spiel war von harten Hits geprägt und so kam es auch zu der ein oder anderen Unsportlichkeit auf beiden Seiten, was schließlich zu einer gelben Karte für jede Mannschaft führte. So konnten auch die Gäste mit den Innsbruckern aufschließen und es stand 6:6. Dies  entmutigte die Spieler des RCI nicht und so spielte man weiterhin fast ausschließlich in der Hälfte der Wiener. Durch die sehr gute Arbeit der Forwards, speziell im Scrum, bekamen die Tiroler einen weiteren Penalty, den Ewan Brannan erneut verwandelte. Zwischenstand zur Pause: 9:6.

Nach der Pause wurden die Innsbrucker lautstark von den Zuschauern begrüßt und so war auch der Kampfeswillen weiterhin ungebrochen. Die Innsbrucker konnten mit guten Spielzügen über die Backs einige Raumgewinne erzielen und setzten die Wiener Verteidigung unter Druck, doch leider wurde die Innsbruck mit einem Penalty bestraft und so bekam Donau ein Line Out an der 22m Linie der Innsbrucker. Mit einem schönen Spielzug und wegen einer kurzen Unachtsamkeit wurde die Verteidigungslinie des RCI durchbrochen und Donau erzielte den ersten Try mit anschließender Conversion. Neuer Zwischenstand: 9:13.
Innsbruck gab sich keine Blöße, steckte diesen kleinen Rückschlag weg und kämpfte sich mit ausgezeichneten Scrums und Spielzügen über die Backs zurück ins Spiel. Der harte Kampf wurde mit einem weiteren Penalty, der ebenfalls von Ewan Brannan verwandelte wurde, belohnt. Somit stand es 12:13. Angespornt von diesem Kick machten die Innsbrucker weiter und schafften erneut drei Punkte, womit sie wieder die Führung übernahmen. Neuer Zwischenstand 15:13.

In den letzten Minuten war das Spiel an Spannung kaum mehr zu überbieten und es wurde sich eine wahre Schlacht am Spielfeld geliefert. Mit einem ausgezeichneten Spielzug über die Backs konnte der Ball sogar in der Tryzone von Donau abgelegt werden, doch wurde der Try aufgrund eines Fowardpass nicht gegeben.
Am Ende des Spiels warfen die Wiener nochmals alles nach vorne, doch die Verteidigung der Innsbrucker hielt den Angriffswellen stand und mit einem Tackle über die Seitenlinie war das Spiel beendet.
Endstand: 15:13

Der RCI gewinnt mit einer ausgezeichneten Mannschaftsleistung somit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gegen die RU Donau Wien und, dass ohne die vier Nationalteamspieler die sich in Bosnien aufhielten. Zusätzlich möchte der Vorstand des Clubs sich beim ASKÖ Tirol insbesondere bei Klaus Gasteiger, Claudia Stern und Wolfgang bedanken, die das Spiel an diesem Samstag erst ermöglichten.


Das 7's Nationalteam Österreich steigt in die Division B auf

Stolz können die 12 Männer des österreichischen 7s Nationalteam rund um Trainer Peter Smutna auf ihre Performance bei der diesjährigen 7s Europameisterschaft der Division C zurückblicken, das vom 6. bis 7. Juni in Zenica, Bosnien über die Bühne ging. Mit gleich vier Tirolern in Nationalteam Kader, Simon Obermeier, Arian Hintringer, Mathias Märk und Jérémie Dejean de la Bâtie konnte Österreich im Turnier-Ranking den fünften Platz belegen und sicherten den Aufstieg in die Division B.
In der Gruppen Phase schauten leider nur zwei Unentschieden und eine Niederlage raus, Island (19:19), Malta (10:10) und die Gastgeber Bosnien-Herzegowina (26:5). In den darauffolgenden Play-Offs am Sonntag trafen die Österreicher gegen die übermächtigen Iren. Die durch Cleveres Spiel aber gut in Schach gehalten werden konnten. Erstaunlich dabei, die beiden Trys von Paul Hruschka (RC Wombats) und Jérémie Dejean de la Bâtie (RC Innsbruck) die den Iren gleich zweimal das Potential des österreichischen Nationalteam aufzeigten. Dennoch musste man sich mit 38:10 geschlagen geben. Strotzend vor Selbstvertrauen konnten die Österreicher die nächsten Partien gegen Estland 24:21 und Malta 24:14 für sich entscheiden und den fünften Platz sichern.

Nennenswert dabei auch der aufopfernde Einsatz von Mathias Märk der trotz gebrochenen Finger noch 2 Spiele absolvierte. Zusätzlich gratulieren wir noch RC Krems Urgestein Martin "Doc" Mann der mit 36 verdient ins 7's Nationalteam einberufen wurde und mit seinem beherzten Einsatz den Einzug in die Division B garantierte.

http://www.rugby-austria.at/herren/news-herren/detail/7s-rugby-em-aufstieg-in-gruppe-b-verdient-erkaempft/

Partner