Snow Rugby Turnier Innsbruck 2016 – The Place to be!

WICKED – am letzten Samstag und Sonntag ereignete das erste Snow Rugby Event in Tirol am Innsbrucker Hausberg, dem Patscherkofel. An diesen zwei Tagen konnte sich jeder, der mit dieser Sportart nicht vertraut ist, ein Bild davon machen und sowohl mit den Teilnehmer als auch den Fans des Rugby Club Innsbruck gemeinsam feiern und sich die Spiele live ansehen. Nachdem am Samstag die Gruppenphase stattfand, ging es tags darauf in die heiße Phase des Turniers, wo man den teilnehmenden Teams anmerken konnte, dass nicht mehr nur just for fun gespielt wurde.
 

So lautete die erste Paarung des Halbfinales RC Innsbruck gegen den RC Krems aus Niederösterreich, der sich jedoch nur knapp der Heimmannschaft im Hinspiel mit 3:2 und im Rückspiel mit 5:6 geschlagen geben musste.  

Die zweite Halbfinalpaarung und den Platz im Finale machten sich Aviano Rugby und die Old Boys  untereinander aus. Dabei setzten sich die Old Boys dank ihrer jahrelangen Erfahrung mit einem Gesamtergebnis von 11:9 gegen die Jungs aus Aviano durch. 

Bevor am Nachmittag jedoch das große Finale stattfand, lieferten sich die Spieler des RC Krems gegen Rugby Aviano nochmal einen heißen Tanz um den dritten Platz. Da beide Teams eine lange Reise zu diesem Turnier  antreten mussten, wollte natürlich keiner dieser Spieler mit leeren Händen seinen Liebsten zuhause gegenübertreten. Dennoch konnte im Spiel um Platz 3 nur ein Team als Sieger vom Schneefeld gehen und dieses war der Rugby Club Krems

Aber nicht nur die Jungs, sonder auch die Ladies hatten nach der Gruppenphase am Samstag noch eine Rechnung offen und spielten im Finale am Sonntag um den begehrten Titel, den sich der Womens Rugby Club gegen die Tiroler Madl mit dem knappen Ergebnis von 4:3 sicherte.

Doch nun endlich zum begehrten Finalspiel, welches der RC Innsbruck gegen die Old Boys in einer knappen Partie und einem heftig umkämpften Spiel austrugen, das in der ersten Halbzeit zunächst von einer starken Defensive beider Teams geprägt war. Beiden teilnehmenden Mannschaften konnte man die Erschöpfungen der langen und schweren Gruppenphase des Vortages anmerken und auch das Halbfinale steckte dem ein oder anderen noch schwer in den Knochen. Dennoch wollte sich niemand eine Blöße geben und so holten beide Teams nochmal alles aus sich raus, was schlussendlich jedoch den besseren Ausgang für den RC Innsbruck bedeutete, der nebenbei auch den Topscorer des Turniers beisteuerte,  und sich somit den Titel des ersten Snow Rugby Turniers in Innsbruck holen konnte.

In diesem Sinne möchte sich der Rugby Club Innsbruck bei sämtlichen teilnehmenden Teams, Fans, Helfern und Zuschauern bedanken und hoffen, dass alle ebenso im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sind.  

Besonderer Dank gilt hierbei nochmals unseren Sponsoren Barracuda Networks AG – Office Innsbruck, den Innsbrucker Kommunalbetrieben IKB, den Innsbrucker Verkehrsbetrieben IVB, dem ganzen Team des Patscherkofel, der Firma Würth-Hochenburger, dem The Galway Bay Irish Pub sowie dem Sixty Twenty Team. Ebenso den weiteren Helfern ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre wie unserem DJ Benni Pineapple, Nora Millen für ihre Hilfe bei den Spielfeldlinien sowie Julius von Pfeil und Tommy Dablander für die Gestaltung der Logos. 

Anbei nochmal alle Ergebnisse im Überblick

RC Innsbruck - RC Krems 3:2

Aviano Rugby - Old Boys 5:5

WRCI - Tiroler Madln 4:3

RC Krems - RC Innsbruck 5:6

Old Boys – Aviano Rugby 6:4

Spiel um Platz 3: Aviano Rugby – RC Krems 4:6

Finale: RC Innsbruck - Old Boys 5:4

Platz 4 Black Eagles Brixen

Platz 3 Aviano Rugby Football Club

Platz 2 RC Krems

Platz 1 RC Innsbruck

IKB MAN OF THE TOURNAMENT: Stephan Pauser (RC Krems)

IKB WOMAN OF THE TOURNAMENT: Kristin Hiltpolt (WRC Innsbruck)

Top Tryscorer: Matthieu Maurel (RC Innsbruck) 14 Tries

Partner