Sieglose Hinrunde

Auch im fünften Saisonspiel hat es für den RCI am Samstag nicht mit dem ersten Sieg geklappt. Dabei war man diesmal so knapp dran wie nie zuvor diese Saison. Bis zur 80. Minute gelang es, Stade RC Wien in Schach zu halten, bis ein Try mit der letzten Aktion und die darauffolgende Conversion die Niederlage des RCI besiegelte.
Aufgrund eines zuvor stattfindenden Fußballspiels wurde diesmal unter Flutlicht gespielt. Dementsprechend frische Temperaturen waren die Folge, allerdings war es trocken und somit herrschte bei Kick-Off perfektes Rugbywetter. Der RCI startete stark in die Partie und konnte nach einem Late-Tackle den darauffolgenden Penalty verwandeln. Die Umstellung bei den Kickern brachte den gewünschten Erfolg und so verwandelte Lock Heinrich Kastelic seinen ersten Penalty. Die Wiener konnten durch ihre starken Backs allerdings schnell zurückschlagen und so legte ihre Nummer 13 kurz darauf den ersten Try der Partie. Doch die Tiroler blieben trotzdem am Drücker. Durch gutes Zusammenspiel von Backs und Forwards gelang es, durch Center Christian Pöhl zwei Tries hintereinander zu erzielen. Beiden Conversions sowie ein weiterer Penalty konnten von Kastelic verwandelt werden und so führte der RCI nach den ersten zwanzig Minuten mit 20:7. Danach verloren die Tiroler allerdings den Faden in der Partie. Viele Knock-Ons und Undiszipliniertheiten brachten die Wiener wieder zurück ins Spiel und diese konnten vor der Halbzeit durch einen weiteren Try noch auf 20:14 verkürzen.
Die zweite Halbzeit begann dann, wie die erste Halbzeit geendet hatte. Stade machte weiter Druck und der RCI kam aufgrund vieler Eigenfehler nicht zurück ins Spiel. So gelang es Stade in der 50. Minute einen weiteren Try zu legen und die Führung wieder an sich zu reisen. Danach brachten die Tiroler wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel. Einige Undiszipliniertheiten der Wiener konnten für Penalties genutzt werden und nach drei weiteren erfolgreichen Versuchen führten die Tiroler wieder mit 29:21. Danach drehte Stade allerdings die Partie ein letztes Mal. Nach einem weiteren, erfolgreichen Penalty setzen sie sich in der Hälfte der Innsbrucker fest und den Sieg mit dem letzten Try noch an sich reisen. Endstand 31:29.
Der RCI wird nun in der dreiwöchigen Pause vor dem nächsten Spiel versuchen, neue Kräfte zu tanken, bevor es am letzten Novemberwochenende gegen Bozen um den Tiroler Cup geht. Das letzte Spiel der Saison findet dann bereits im Dezember in Wien statt. Dort hat der RCI dann die Chance auf die Revanche gegen Stade.

Partner