Sieg beim Tabellenführer

Nach einem langen und schneereichen Winter startete der RC Innsbruck vergangenes Wochenende den Angriff auf den Titel in der Verbandsliga Bayern. Mit einem 27:17 bei StuSta Rugby München III glückte der Auftakt dabei perfekt und der RCI konnte vier Punkte aus der Studentenstadt entführen.

Dabei waren die Vorzeichen nicht die allerbesten. Durch den Ausfall einiger Spieler konnte der RCI nur 16 eigene Spieler stellen. Unterstützt wurde er noch durch drei Jungs des RFC Bad Reichenhall, trotzdem bestand die Startaufstellung nur aus Innsbruckern. In den ersten Minuten konnte man den Tirolern noch die Winterpause anmerken und sie starteten langsam in das Spiel. Mit der ersten Aktion der Partie gelang es den Bayern den ersten Try des Spiels zu legen. Doch der RCI schlug schnell zurück. Dank kontrolliertem und gutem Phasenspiel drangen die Innsbrucker in die Hälfte von StuSta vor und schlussendlich gelang es Lock Heinrich Kastelic den Ball über die Linie zu tragen. Auch die Conversion wurde von ihm verwandelt und so gingen die Mountainboys erstmals im Spiel in Führung. Der RCI übernahm im weiteren Verlauf zusehends die Kontrolle über das Spiel, wobei vor allem die Forwards den Gegner dominierten und durch kluge und platzierte Kicks der Ball in der Hälfte von StuSta gehalten wurde. Ein weiterer erhöhter Try sowie ein Penalty durch Kastelic standen in dieser Phase des Spiels einem nicht erhöhten Versuch der Münchner entgegen. Somit ging der RCI mit einer 17:10 Führung in die Pause.

Nach der Pause konnte der RCI die Kontrolle über das Spiel halten und war weiterhin die dominierende Mannschaft. Dieser Vorteil wurde auch auf der Punktetafel durch einen Try nach gutem Phasenspiel durch Kapitän und Ex-StuSta Spieler Sebastian Bailey sowie einem zweiten verwandelter Penalty von Kastelic ersichtlich. Weitere Chancen auf Punkte ließen die Innsbrucker aus, womit im Spiel auch kein Bonuspunkt für vier erzielte Tries erobert werden konnte. Trotzdem gelang es den Tirolern, StuSta bis kurz vor Ende des Spiels von der eigenen Trylinie fern zu halten. In den letzten Minuten gelang der Heimmannschaft dann noch ein Versuch, der im Endeffekt allerdings reine Ergebniskosmetik war.

Eine besondere Gratulation nach dem Spiel gilt den beiden Innsbrucker Debütanten, welche jeweils eine sehr starke Leistung zeigten. Bei den Jungs aus Bad Reichenhall möchten wir uns nochmals für die Unterstützung bedanken. Natürlich gilt unser Dank auch StuSta für ein sehr schönes, faires Spiel und dem Schiedsrichter für die Spielleitung. Am 27. April wird der RC Innsbruck endlich das erste Heimspiel der Saison veranstalten. Dabei treffen die Mountainboys am Haller Ragg Platz auf die zweite Mannschaft von TSV 1846 Nürnberg. Kickoff ist um 14:30 Uhr.

Partner