Saisonstart am 10. April 2016 mit einem neuen Ligasystem und der Initiative Rugby Opens Borders


WHOOP WHOOP THE SEASON‘S ON
– der Frühling ist in den Tiroler Bergen endlich angekommen und so sind auch die Spieler des Rugby Club Innsbruck aus ihrem Winterschlaf erwacht. Nach all den langen Wintermonaten und einer harten Preseason brennt das Team des neuen Trainers Jim Crick darauf ihr erstes Spiel in dieser neuen und spannenden Saison zu bestreiten. Ebenso gibt es aufregende Nachrichten aus dem fernen Wien und ein neues Projekt, welches der Rugby Club Innsbruck vorstellen und fördern möchte.

Kaum steht die neue Saison in ihren Startlöchern, gibt es diesbezüglich schon einige Neuerungen, welche nicht unerwähnt bleiben dürfen. Bereits in der Generalversammlung des Österreichischen Rugby Verbandes kam es am 27. Februar zu tief greifenden Veränderungen im Vorstand durch die Wahl des neuen Präsidenten Thomas Österreicher, darüber hinaus betrifft die wohl weitreichendste Entscheidung die Umstellung der Saison auf einen Kalenderjahr-Rhythmus. Ziel dieser neuen Einführung ist es den Vereinen einerseits durch die Reduzierung der Saison von Anfang April bis Ende Oktober die Organisation des Liga-und Trainingbetriebes zu erleichtern, was schlussendlich zu einer professionelleren Vorbereitung auf die neue Saison führt, fernerhin kann in der Sommerpause somit die Konzentration gänzlich auf die Förderung des olympischen Rugby 7s gerichtet werden. Wer nun neugierig geworden ist und noch mehr darüber erfahren möchte, findet einen passenden Artikel in „Der Standard“ vom 31 März 2016 (Opens external link in new windowhttp://derstandard.at/2000033907729/Im-oesterreichischen-Rugby-Viel-Neues-manch-Raetselhaftes) oder auf der Homepage von Rugby Austria (Opens external link in new windowhttp://www.rugby-austria.at/)

 

Bevor das erste Bundesligaspiel jedoch ausgetragen wird, kommt es zunächst zum Aufeinandertreffen des Rugby Club Innsbruck in einem Freundschaftsspiel gegen die Jungs des TuS Rugby Fürstenfeldbruck, welches bereits diesen Sonntag, am 10.04.2016/14:00 am Raggplatz in Hall ausgetragen wird. Man darf gespannt sein, musste sich doch der RC Innbruck in der letzten Begegnung mit 23:16 geschlagen geben, was dem ein oder anderen Spieler sicherlich noch in Erinnerung geblieben ist und man daraus noch mehr Motivation für das kommende Spiel finden kann.

 

Wie dem ein oder anderen Rugby-Begeisterten vielleicht schon zu Ohren gekommen sein dürfte, beschäftigt man sich auch in Österreich seit geraumer Zeit mit der Initiative „Rugby Opens Borders“, welche den interkulturellen Austausch fördern soll und auf eine Zusammenarbeit mit jungen MigrantInnen durch sportliche Herausforderungen zielt. Aus diesem Anlass möchte ebenso der Rugby Club Innsbruck seinen Beitrag leisten und jungen sportbegeisterten MigrantInnen nicht nur die Gelegenheit bieten, sich auf und abseits des Spielfeldes zu integrieren, sondern auch Möglichkeiten bereitstellen, um neue Wege bestreiten zu können, neue Freundschaften zu schließen und um einmal mehr aufzuzeigen, dass Rugby ein Sport für alle ist.

 

Sollten wir nun das Interesse einiger geweckt haben und ihr euch fragt, wie man schnell und einfach helfen kann, so klickt euch auf unsere Facebook-Seite Opens external link in new windowhttps://www.facebook.com/rcinnsbruck rein oder schaut direkt bei Rugby Opens Borders Opens external link in new windowhttps://www.facebook.com/rugbyopensborders/ vorbei.

Partner