Rugby Club Innsbruck erobert den dritten Platz in Dublin

Der RC Innsbruck konnte am vergangenen Samstag - 16. Mai 2014 - beim internationalen 10er Rugby Turnier in Dublin ein ausgezeichnetes Turnierergebnis verbuchen. Der Veranstalter war das renommierte St. Mary's College, auf dem schon etliche internationale irische Rugby Profis die Schulbank drückten, wie Irlands aktueller Fly-Half Jonathan Sexton oder Ciaran Fitzgerald (Kapitän Irlands und der British&Irish Lions in den 80ern).

Das Team aus Innsbruck flog schon am Mittwoch bzw. Donnerstag nach Dublin um sich besser zu aklimatisieren und die Stadt Dublin zu erkunden. Durch die zentrale Lage des Hostels konnten viele Sehenswürdigkeiten besichtigt werden, wie das Trinity College, Guinness Storehouse, Dublin Castle, Christ Church Cathedral, Spire und die Jameson Distillery, um nur einige zu nennen.

Am Freitag waren die Tiroler bei der offiziellen Welcome Party im St. Mary's Club House. Dort staunten die Spieler nicht schlecht über die Größe des Club House, in dem sich auch ein Fitness-Studio befindet, und über die drei umliegenden Rugby Felder inkl. Aufwärmplätzen. Zusätzlich konnte man sich an diesem Abend schon ein Bild über die Gegner machen.

Am Turnier nahmen acht Mannschaften teil, zwei französische Mannschaften (aus Toulouse und Montpellier), wobei diese jeweils zwei Teams stellten, zwei irische Mannschaften aus der Umgebung von Dublin und die Hausherren aus St. Mary's. Die Innsbrucker verabschiedeten sich aber schon früh von der Party um genügend Schlaf und Energie für den Turniertag zu bekommen bzw. zu tanken.

Der Matchtag war auch ein Tag des Wiedersehens mit den ehemaligen Rugby Spielern des RCI Kevin Silke, Ross Bowe, Adrian Byrne und Nathan van der Laan. Unterstützung gab es auch von Nathans Freund Max, der kurzfristig einberufen wurde um die verletzten Spieler Adrian und Nathan zu ersetzen.

Gut aufgewärmt begann das Turnier für den RCI mit einem ersten Gruppen-Spiel gegen den Hausherren St. Mary's R.F.C. Trotz früher Führung war der RCI den Spieler technisch unterlegen und verlor deutlich. Im zweiten Spiel gegen Montpellier Penguins konnte der RCI aber einen verdienten Arbeitssieg erringen und mit sehenswerten Trys die Franzosen schlagen. Im letzten Gruppenspiel gegen die Mannschaft aus Toulouse deklassierten die Tiroler klar den Gegner und sicherten sich einen Semifinalplatz.

Im Semifinale trafen die Tiroler aber auf die stark aufspielenden Maple 10's. Trotz harten Kampfes konnte der RCI die Niederlage nicht vermeiden. Im Finale trafen die Hausherren und die Maple 10's aufeinander. Die Finalisten trennten sich unentschieden nach Ablauf der Spielzeit und teilten sich somit den ersten Platz.

Sportlich gesehen konnte der RCI ganz gut mit allen Teams mithalten und einen verdienten dritten Platz belegen. Das Turnier gab auch jedem Spieler die Chance internationale Rugby Erfahrung zu sammeln.
Nach dem Turnierende saßen alle Teams beim "Offical Dinner" zusammen und konnten das Rabo Direct Halbfinale der keltischen Liga zwischen Leinster und Ulster ansehen. Danach wurde bis spät in die Nacht, bei ein oder zwei Guinness in der Clubbar über Rugby, Gott und die Welt diskutiert.

Alles in allem war die Tour nach Irland ein voller Erfolg, sportlich wie freundschaftlich. Die Mannschaft rückte in diesen Tagen näherzusammen und konnte auch viele neue Kontakte knüpfen.

Stimmen zum Spiel
"Ich habe mich so gefreut wieder mit dem RCI zu spielen und meine Freunde wieder zu sehn. Wir haben wirklich gut als Team zusammengespielt. Es war ein super Samstag für uns!" Kevin Silke, RCI Topscorer im St. Mary's Turnier

"Ich habe leider nicht gespielt weil ich verletzt bin, aber ich habe heute eine tolle RCI Mannschaft spielen gesehen, die Jungs können stolz auf sich sein." Nathan van der Laan, RCI Top Wasserträger in St. Mary's

"Ich freu mich schon auf nächstes Mal, wenn die Jungs wieder kommen.
Es war ein sehr gutes Turnier von uns und ich freue mich auf das
kommende Jahr, aber dann werden wir im Finale stehen." Ross Bowe, RCI
Impact-Player in St. Mary's



RCI gegen Stade Rugby Club Wien

Am kommenden Samstag, den 24.05. empfängt der RCI den Stade Rugby Club Wien in Hatting und kämpft in diesem Spiel um den Einzug ins Finale der österreichischen Elite Liga. Dies wird eines der wichtigsten Spiele der Saison und deshalb braucht der RCI so viel Unterstützung wie möglich! Kick Off ist am Samstag um 14:30 am Sportplatz in Hatting. Der RCI freut sich auf zahlreiche Fans, für Speis und Trank ist gesorgt.

RC Innsbruck vs Stade Rugby Club Wien
Samstag 24.05.2014
Sportplatzweg 1, 6401 Hatting
Kick-Off: 1430

Partner