RC Innsbruck gewinnt gegen tapfere Ulmer

Endlich hieß es wieder die Kickschuhe schnüren für die Tiroler Burschen. Nachdem der Premiership Auftakt wie berichtet ins Wasser gefallen war, lächelte dieses Wochenende noch einmal die Sonne mit den Zuschauern um die Wette. Ein paar der Gäste aus Ulm hatten schon vor dem Spiel angekündigt im gelobten Tiroler Land zu bleiben, um gemeinsam mit dem RC Innsbruck im The Galway Bay Irish Pub das WM Halbfinale zwischen den All Blacks und den Springböcken zu schauen.

Um 14:30 Uhr war es dann also soweit, der Tabellenführer VfB Ulm hatte den Coin Toss gewonnen und durfte das Spiel ankicken. Es ging wie zu erwarten war sehr ausgeglichen los und die ersten Punkte ließen lange auf sich warten. Auf beiden Seiten wurde zu hektisch agiert und es schlichen sich zusehends Handling Fehler und Hände im Ruck ein. Der Schiedsrichter sah sich gezwungen viele Penalties auf beiden Seiten zu pfeifen. Daraus resultierten auch die ersten Punkte des Spiels: Der glänzend aufgelegte Ulmer Kicker Lukas Tannus verwandelte den ersten von drei erfolgreichen Penalties. 0:3 Ulm.
Auch die nächsten Punkte konnten sich die Ulmer Gäste anschreiben lassen, wieder durch einen Penalty nach fahrlässigen Fehlern der Innsbrucker im Ruck. 0:6 Ulm.
Das bedeutete auch gleichzeitig den Halbzeitzwischenstand. In der Kabine der Innsbrucker wurde es dann laut, Kapitän Thomas Gosch, der nach über einjähriger Auszeit im Rugby wieder ins Team zurück kehrte, fand aber die richtigen Worte um das Team wachzurütteln.
7 Minuten nach Wiederanpfiff konnte Thomas Millen erstmals Punkte für Innsbruck anschreiben und verkürzte auf 3:6 Ulm. Die Innsbrucker erhöhten in der Folge den Druck auf die Gäste und spielten auch deutlich konzentrierter. Der Ball blieb lange in den eigenen Reihen und konnte nach herrlich herausgespieltem ?Sonny Bill Williams Gedächtnis Offload? durch Thomas Gosch auf Greg Hutcheon vor den Augen seiner auf Familienbesuch befindlichen Eltern in der Tryzone abgelegt werden. Die Conversion wurde verfehlt, trotzdem führten die Innsbrucker erstmals mit 8:6 RCI.
Postwendend konnten die Ulmer reagieren und kickten einen Penalty von der Mittellinie zwischen die Stangen 9:8 Ulm.
Dies bedeuteten auch die letzten Punkte für die Gäste, der RCI kontrollierte das Spiel sehr abgeklärt und konnte durch eine Forward Kooperation von Max Büttner und Patrick Laurenz den Ball unter den Stangen ablegen. Thomas Millen verwandelte den Erhöhungskick und schraubte das Ergebnis auf 15:9 RCI.
Fünf Minuten vor Schluss machte Mathias Märk den Sack zu und kickte einen Penalty Old School ohne Kicking Tee durch die Stangen 18:9 RCI.
Eine Minute vor Schluss erlaubten sich die Ulmer einen weiteren Fehler und Märk verwandelte abermals zum Endstand des Spiels 21:9 RC Innsbruck.

Vielen Dank für das harte und faire Spiel an die Ulmer. Super, dass ihr anschließend in Innsbruck geblieben seid ? man konnte wieder sehen wie gut Völkerverständigung beim Rugby gelebt wird.

Unser Prop Giorgi Khvistani hat sich leider kurz vor Spielende schwer verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Wir alle sind in Gedanken bei ihm und seiner Familie!

Die nächsten Spiele:
Samstag 31.10.2015 Premiership Austria: Celtic Vienna vs RC Innsbruck (ASKÖ Atzgersdorf, KO 1300
Sonntag 1.11.2015 Verbandsliga Bayern Süd: TuS Fürstenfeldbruck vs RC Innsbruck (Ort Klosterwiese in Fürstenfeldbruck, KO 1430)

Partner