RC Innsbruck erobert den ersten Alpine-Cup

Am letzten Sonntag 16. März 2014 konnte der RC Innsbruck in Hatting den zum ersten Mal ausgetragenen Alpine-Cup gewinnen. Der Gegner, Lagaria Rugby Rovereto, war mit einer starken Mannschaft nach Hatting angetreten, startete aber schlecht. Somit bestimmten die Tiroler in den Anfangsminuten das Spieltempo. Durch den Druck der Heimmannschaft wurden die Italiener zu Fehlern gezwungen und nach einen gelungenen Penalty-Kick stand es in der fünften Minute 3:0 für den RC Innsbruck.
Die Gastmannschaft fasste sich aber bald wieder und bewährte sich als gleichwertiger Gegner. Lagaria nutzte einige Fehler des RCI im Mittelfeld und konnte in der 15 Minute einen Try legen.

Die Tiroler konnten ihre Stärke beim Scrum nur teilweise ausspielen, um so besser funktionierten aber die Line-Outs und einige Bälle konnten so gestohlen werden. Auch die Back-Moves gelangen ihnen mehrmals, und der RC Innsbruck ließ nach und nach seine Dominaz erkennen. Für Innsbruck konnten Max  Büttner und Lorenz Messmer noch kurz vor der Pause überzeugende Trys legen. Halbzeitstand 15:7 für den RC Innsbruck.

In der Zweiten Halbzeit bewährte sich die Heimmannschaft wieder, dank der frischen Auswechselspieler, als die bessere Mannschaft im Feld.  Ein Befreiungs-Kick der Italiener konnte vor der Mittellinie gefangen und an Daniel Pascual gepasst werden. Dieser lief entlang der Seitenlinie, ließ zwei Verteidiger aussteigen, und, angefeuert von den ca. 70 Zuschauern, bog in die Feldmitte ab, wobei er wieder mehrere Verteidiger ausspielte und den Ball an Lucas Huter weitergab.Letzterer überwand die letzten fünf Meter bis zur Tryzone. Neuer Spielstand 22:7 für den RC Innsbruck.
Doch die Tiroler nutzen diesen Vorsprung nicht, Spielstruktur und Verteidigungslinie wurden teilweise vernachlässigt und die Italiener gelang es zweimal den Ball in der Tryzone abzusetzen.
Schließlich gewann der RC Innsbruck mit etwas Glück den ersten
Alpine-Cup mit 22:21.

Stimmen zum Spiel:

"Als erstes will ich der Mannschaft gratulieren zum Sieg im Alpine-Cup. Dennoch werden wir noch vor Beginn der Bundesliga einiges verbessern müssen. Die Videoanlyse des Spiels wird Aufschluss geben über das Potential der Mannschaft, seine Stärke und Schwächen."
Johann Trojer, RC Innsbruck Coach.

"Es war ein hartes Spiel, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Unsere Fitness war sicher ein großer Vorteil dennoch müssen wir an der Spielstruktur weiter arbeiten und unserer Chancenverwertung steigern."
Maximillian Müller, RC Innsbruck Kapitän

BILDER zum Spiel >>>


Spiel gegen Augsburg
Nächsten Samstag 22.03.2014  wird der RC Innsbruck ein weiteres Vorbereitungsspiel absolvieren. Der Gegner ist der RFC Augsburg, derzeit zweiter in der Regionalliga Bayern, ein passender Herausforderer für die Einstimmung auf die kommenden harten Bundesligaspiele. Für beide Mannschaften wird es am Samstag eine Premiere geben, da sie einander noch nie begegnet sind. Es wird also mit Sicherheit ein besonderes Spiel für beide
Seiten und der RFC Augsburg wird daheim den Innsbruckern sicherlich keine Geschenke machen.

RFC Augsburg - RC Innsbruck
Beginn: 14:00 in Augsburg

Partner