Positiver Saisonbeginn

Im ersten Spiel der Saison erkämpfte sich der RC Innsbruck, am Samstag 14. März, gegen den R.F.C. Bad Reichenhall vor heimischen Publikum einen 42 -19 Sieg. Das Spiel wurde im Rahme des Alpine Rugby Cup ausgetragen, den die Tiroler im letzten Jahr für sich entscheiden konnten. Zusätzlich verabschiedete sich die Trainerlegende und Gründer des Klubs, Johann Trojer in den wohlverdienten Ruhestand und wird von nun eine Funktion im Vorstand übernehmen.

Für die ca. 100 Fans lohnte sich das kommen, denn sie sahen ein spannendes und hartes Rugby-Spiel. Der RC Innsbruck begann gut und konnte sich in den Anfangsminuten in der gegnerischen Hälfte festzusetzen, doch die starke Verteidigung der Bayern ließ keinen Try zu und so entschied man den Penalty-Kick zu nehmen der durch ein vorhergegangenes Offside der Bad Reichenhaller zustande gekommen. Nach erfolgreicher Verwandlung durch Jérémie Dejean de la Bâtie, begann der RC Innsbruck sich von neuen zur Tryzone hin zu arbeiten. Die starken Forwards konnten immer wieder die Verteidigungslinie durchbrechen und den Gegner unterdrucksetzen. Die Forwards waren es auch die nach einem Line-Out und anschließendem Maul die Bayern zurückdrängten und Giorgi Khvistani konnte erstmals den Ball in der Tryzone ablegen. "Gio" konnte im Verlauf des Spiels noch zwei weitere Male den Ball dort ablegen und machte sich auch durch seine starke Verteidigungsperformance zum Man-of-the-match.

Die Antwort der Gäste aus Bayern kam noch vor Pause und sie konnten ihrerseits zweimal in die Innsbrucker Tryzone einlaufen. Doch die Tiroler dominierten das Spiel, vor allem in den Standartsituationen Scrum und Line-Out.

Nach der Pause behielten die Hausherren das Heft in der Hand und es waren nun die Backs die in den Gegner unter Druck setzten und Punkte  erzielten. 2 Minuten nach der Spielunterbrechung konnte der Ball über mehre Stationen zu Carl Simbruner gespielt werden, dieser durchbrach mit hohen Tempo die gegnerischen Reihen, die den Kopf noch in der Kabine hatten, kurz nach der 22 konnte die Bayern den Innsbrucker noch einholen und zu Boden bringen. Doch die Verteidigungslinie von Bad Reichenhall war desorganisiert und der Ball kam zu Guram Vashakmadze, der seine sehr gute Leistung im ganzen Spiel mit einem Try kürte. Minuten später legte Simon Kapferer, nach einem Befreiungskick, einen Sprint über das ganze Spielfeld hin und kickte anschließend den Ball gefühlvoll in die Tryzone und legte ab.

Trotz des hohen Sieges, gibt es beim RCI, zwei Woche vor Ligabeginn in Österreich noch einige kleinere Baustellen. Am nächsten Sonntag den 22. März können die Tiroler zeigen ob sie auch Auswärts die Nerven bewahren und wieder einen guten Spielrhythmus aufbauen können. Der RC Innsbruck könnte im nächsten Alpine Cup Spiel in Rovereto, Italien, bei einem Sieg eine erfolgreiche Titelverteidigung erzielen.

Partner