Positiver Saisonabschluss in Wien! Stade 25-27 RCI

Bei winterlichen Temperaturen, teilweisem Schneefall und hohen Windstärken, traf der RCI auf Stade Viennois. Am Anfang konnte die Heimmannschaft aus Wien gleich in den ersten Minuten mit einem Penalty in Führung gehen. Doch dies war der Weckruf der Tiroler, welche jetzt das Spiel zu bestimmen begannen. Vor allem im Scrum konnten die Innsbrucker ihre Stärke ausspielen und zwangen Stade immer wieder zu Fehlern. Es war auch ein aus einem Scrum herausgespielter Ball, der zum ersten Try führte. Nach einem Zuspiel vom Scrum-Half Jérémie Dejean de la Bâtie, der auf Fly-Half Nick Morris spielte, konnte dieser zwei Gegenspieler durchbrechen und über die Trylinie laufen. Nun stand es 3 zu 7 für die Gäste, doch der RCI hatte Blut geleckt und wollte mehr. Doch eine Unaufmerksamkeit der Innsbrucker Verteidigung führte zu einem Try für die Exil-Franzosen. Danach konnten die Tiroler Stade Viennois in ihrer Hälfte festnageln, doch erst kurz vor der Pause mit einem Penalty Punkten. Halbzeitstand 8 zu 10 für den RCI.

Nach der Pause legten die Innsbrucker gleich in den Anfangsminuten nach. Carl Simbruner konnte einen Ball abfangen und nach einem 50m Sprint im Malfeld ablegen. Die Innsbrucker spielten jetzt sehr gut, ein gutes Passspiel der Backs und zwischen Backs und Forwards brachte die Wiener Mannschaft immer mehr in Bedrängnis. Auch das Line-Out war jetzt sicher in Innsbrucker Hand. Nach einem Line-Out, 15m vor der Try-Linie von Stade, konnte durch ein anschließendes Maul der Ball von Max Müller am rechten Rand der Tryzone abgelegt werden. Spielstand 8 zu 24.

Wer gedacht hatte, dass Stade Viennois jetzt nachlassen würde, irrte sich. Nur zwei Minuten nach dem Try konnten die Wiener Stellungsfehler der Innsbrucker ausnützen und ins Innsbrucker Malfeld einlaufen. Beflügelt von diesem Try setzten die Wiener jetzt alles daran weiter zu punkten. Ein 15-Man Line-Out von Stade vor der Try-Linie der Tiroler konnte zwar erfolgreich abgewehrt werden, doch Stade konnte in den darauffolgenden Minuten zwei Tries legen. Fünf Minuten vor Schluss war der Spielstand nun 24 zu 22 für die Heimmannschaft aus Wien.

Die geschockten Innsbrucker nahmen ihre letzte Chance jetzt wahr und stürmten mit dem letzten Kick - Off auf die Endzone von Stade Viennois. Die Wiener zeigten jetzt Nerven und dies führte zu Penalties. Die Versuche der Tiroler konnten immer wieder knapp vor der Try-Line abgewehrt werden. Eine Minute vor Schluss zwangen die Forwards die Exil-Franzosen zu einem Fehler und man entschied sich zu einem Penalty-Kick, den Jérémie Dejean de la Bâtie sicher verwandelte.


FINALSCORE: Stade 25-27 RCI

Fazit aus dem Spiel:
Die Tiroler konnten das Spiel über weite Strecken dominieren, doch brachten sie sich mit Eigenfehlern meist selber in die Bredouille. Dennoch war dies ein starkes Lebenszeichen der Westösterreicher die jetzt die Chance auf einen Finaleinzug wahren könnten.

Bericht auf Laola TV: http://www.laola1.tv/en-at/video/rc-innsbruck-festigt-rang-3/147635.html

Partner