Perfekter Saisonstart für den Rugby Club Innsbruck

Am Samstag, den 25.03. ging es für die Innsbrucker zum Auftakt der ARC Premiership nach Wien Atzgersdorf, wo sie vom Vienna Celtic R.F.C. empfangen wurden. Da die Kelten im Herbst um den Wiederaufstieg in die ARC Premiership spielten, war das letzte Aufeinandertreffen im Frühjahr 2016, welches die Wiener knapp für sich entscheiden konnten. Die Innsbrucker wussten daher nicht genau was sie erwartete, doch aufgrund bisheriger Begegnungen wurde auch dieses Mal mit einem sehr körperbetonten Spiel gerechnet. Und diese Erwartung erfüllte sich von der ersten Minute an.

Die Kelten starteten mit viel Energie ins Spiel und aufgrund einiger früher Penalties konnten sie sich in den ersten Minuten in der Hälfte der Innsbrucker festbeißen. Die unermüdliche Verteidigung der Tiroler und die harte Arbeit der Forwards in den Standardsituationen konnten die Wiener jedoch von den ersten Punkten abhalten.

Durch Befreiungskicks, schöne Phasen über die Backs und Forwards konnten die Innsbrucker zurückschlagen und in die Hälfte der Wiener vordringen. Aus einem Line-Out, fünf Meter vor der gegnerischen Try-Zone, konnten dann die Innsbrucker mit einem Maul den Ball in die Try-Zone tragen und Kapitän Michael Oberhauser sorgte für die 0:5 Führung der Innsbrucker. Florian Rudiferia erhöhte gleich darauf zum 0:7. Das Spiel war weiterhin von harten Tackles geprägt, doch die Innsbrucker konnten sich in der Hälfte der Wiener behaupten. Aus einer weiteren Standarsituation vor der Try-Zone der Kelten nahm die Nummer 8 Conor Gleeson den Ball vom Scrum auf und erhöhte zum 0:12. Die Wiener ließen sich davon nicht unterkriegen und kamen mit einigen Penalties tief in die Hälfte der Innsbrucker. Dies führte schließlich zum 3:12 Halbzeitstand für den RCI.

Die zweite Hälfte war weiterhin durch harte Tackles und einen erbitterten Kampf um den Sieg geprägt. Die Innsbrucker konnten aber ihr, in der ersten Halbzeit hervorragend funktionierendes Phasenspiel nicht mehr aufrechterhalten und so waren es die Wiener, die unermüdlich die Verteidigung der Tiroler attackierten. Hier machte sich die ausgezeichnete Vorbereitung durch Trainer Jim Crick bezahlt, denn es wurde mit enormer Ausdauer, Kraft und beherzten Tackles dagegen gehalten. Das Spiel blieb bis zuletzt spannend, doch den Wienern gelang nur noch ein Penalty-Kick in der letzten Minute, welcher ihnen noch zu einem Losing Bonus Point verhalf. Somit gewann der RCI das Spiel mit 6:12.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Vienna Celtic R.F.C für das harte aber faire Spiel und die Gastfreundschaft bedanken! Für die Innsbrucker gibt es aber nach diesem Sieg keine Zeit zum Ausruhen, da es bereits am kommenden Wochenende im Rahmen der bayrischen Verbandsliga ins Allgäu geht. Dort wird der RCI vom Tabellenführer Allgäu Rugby Kempten empfangen. Ein spannendes Spiel ist garantiert.

Partner