Knappe Niederlage in Kempten

Mit einem sehr jungen Team machte sich der RC Innsbruck am vergangenen Wochenende auf nach Kempten ins zweite Verbandsligaspiel der Saison. Routiniers wie Dieter Albert, Franz Esterhammer, Antonio Librada, Stephen Neill, Patrick Young, Arian Hintringer und Simon Obermeier wurden daheim gelassen ebenso wurden Nationalteamspieler Michael Oberhauser und Jungstar Florian Rudiferia eine Pause gegönnt.
Pünktlich um 14:30 Uhr blies der Schiedsrichter das Match an, die Heimmannschaft aus Kempten konnte in den ersten Minuten die Tiroler unter Druck setzen und nach 10 Minuten den ersten Try legen. Wach gerüttelt nahmen die Innsbrucker jetzt das Heft in die Hand, besonders die Spielzüge der Backs brachten den Gegner in Bedrängnis. Nach guten Scrum in der Mitte des Spielfeldes konnte der Ball von Andreas Raunigger via Ewan Brannan zu Simon Kapferer gepasst werden welcher ungehindert in die Tryzone einlief. Neuer Zwischenstand 7:7.
Kurzdarauf konnte nach gutem Zusammenspiel von Forwards und Backs wiederum die Verteidigungslinie durchbrochen werden und es war Ewan Brannan der den Ball ablegen konnte. Pausenstand 10:12 für den RCI.
Gleich nach der Pause konnten die Tiroler einen weiteren Try durch den eingewechselten Riccardo Orsi legen. Die Innsbrucker nahmen jetzt das Tempo aus dem Spiel und ließen Kempten gewähren. Unkonzentriertheit machte sich breit und trotz starker Verteidigung der Tiroler konnten die Bayern einen weiteren Try für sich verbuchen. Neuer Zwischenstand 17:19 für Innsbruck.
Kurz darauf krönte sich der Fullback der Kemptner zum Sargnagel für die jungen Tiroler, durch einen verwandelten Penalty und ein Drop-Goal führte die Heimmannschaft jetzt mit 23:19.

Die knappe Niederlage in Bayern zeigt, dass die jungen Spieler des RC Innsbruck gut mit den Gegner mithalten können und, dass mit ein bisschen mehr Erfahrung ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre. Trotz der Niederlage muss der RCI jetzt nach vorne schauen und sich voll und ganz auf Stade Wien konzentrieren.

Stimmen zum Spiel
"Wir haben sehr gut mithalten können mit dem Gegner, vor allem in der ersten Hälfte dominierten wir den Gegner. Die jungen Spieler haben gut den ausgearbeiteten Gameplan verstanden und sich gut eingefügt in das Spiel von Forwards und Backs." Johann Trojer, RC Innsbruck, Coach

"Abgesehen von Ergebnis war es eine gute Erfahrung für die Jungen Spieler. Dennoch müssen wir an unserem Abschluss arbeiten und nicht so hektisch spielen wie in der zweiten Hälfte." Andreas Raunigger, RC Innsbruck, Kapitän


Nächstes Spiel:
25. 10. 2014
Rugby Club Innsbruck vs Stade Rugby Club Wien
Kick-Off 14:30 Uhr
Gänserndorf - Josef Graf Stadion

Partner