Innsbruck lässt im Tiroler-Cup nichts anbrennen

Das zweite offizielle Spiel der neuen Saison stand am Samstag in Hall an und diesmal gab es auch noch einen Cup zu verteidigen! Seit 2007 war der RC Innsbruck ungeschlagen im Tiroler Cup und damit im Dauerbesitz des Murmeltiers - dies galt es also zu verteidigen.
Mit Blick auf die ersten gezuckerten Bergspitzen der Nordkette sollte das Spiel um 15:00 Uhr angepfiffen werden, jedoch verlegte die wieder mal sehr gute Schiedsrichterin Laura Wunsch den Ankick um einige Minuten nach hinten, da es noch nicht alle Autos der Südtiroler über den Brenner geschafft hatten. Um 15:15 Uhr ging es dann aber doch noch vollzählig los.
Die erste Halbzeit war stellenweise sehr zerfahren und geprägt von Forward-Phasen. Da beide Teams in der Defensive brav verteidigten und  sich in der Offensive zu viele Fehler einschlichen, blieb es bis kurz vor der Halbzeit beim leistungsgerechten 0:0. Dann ging es allerdings plötzlich schnell, nach einem mehr oder weniger kontrollierten Kick aus dem Mittelfeld durch Kapitän Lorenz Meßmer sprintete Wing Yohan Izar geistesgegenwärtig dem Ball nach und konnte diesen in der Tryzone  ablegen. Die Conversion durch Jérémie Dejean De La Batie und ein Penalty mit dem Halbzeitpfiff waren reine Formsache.
In der Halbzeit besann man sich auf die Basics und wollte nun das  Spiel breit machen, sprich auch die Backs im Spiel willkommen heißen. Das Spiel wurde nach der Pause jedoch merklich zerfahrener und einige  Nettigkeiten wurden zwischen den Spielern ausgetauscht. Dies führte zu zwei unnötigen gelben Karten für die Innsbrucker  - das darf dem Team in der Bundesliga nicht passieren! Nichtsdestotrotz wurde auch Punkte  mäßig die zweite Hälfte dominiert und nach schöner Einzelaktion durch Michael Oberhauser ein zweiter Try gelegt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Südtiroler trotz Überzahl dem Spiel nichts mehr hinzuzufügen.
Endstand: RCI 23-3 Cavaliers

Die nächsten zwei Wochenenden sind für die Innsbrucker spielfrei und werden genutzt für intensive Einheiten am Scrumbock in Igls, sowie  Tackletraining. Weiterhin wird dreimal die Woche in Hötting-West trainiert um topfit in die Bundesliga zu starten.
Kapitän Lorenz  Meßmer dazu: "Jetzt zum Unistart zählt es! Wir werden in den nächsten zweieinhalb Wochen hart an uns arbeiten und die neuen Spieler optimal integrieren, damit gegen Ljubljana ein starkes Team auf dem Platz steht."

Am 17. Oktober 2015 ist es dann soweit: Olympia Ljubljana ist zu Gast in Innsbruck. Das Spiel wird im Rahmen eines Turniers des Women`s  Rugby Club Innsbruck ausgetragen. Schaut alle vorbei zu diesem Rugby  Tag vom Feinsten!

Partner