Goodbye Murray: Das Murmeltier wandert wieder nach Bozen

Die wohl bitterste Niederlage des Jahres musste der Rugby Club Innsbruck vergangenes Wochenende einstecken: Zum ersten Mal seit 10 Jahren verlor man wieder im Tiroler Cup gegen die Sudtirolo Cavalieres aus Bozen. Damit bleibt auch der Pokal, Murray das Murmeltier, zum ersten Mal seit langem wieder südlich des Brenners. Schon die Vorzeichen waren für die Nordtiroler nicht berauschend. Aufgrund anhaltender Verletzungssorgen und einer Krankheitswelle im Team musste man mit einer stark dezimierten Mannschaft nach Südtirol reisen und war auf Unterstützung aus Brixen und zwei Gastspieler von Bozen angewiesen. Auch der ehemalige Vereinspräsident Al war zur Unterstützung aus München angereist.

Die zusammengewürfelte Mannschaft des RCI brauchte lang bis sie ins Spiel fand. Viele Knock-Ons, Missed-Tackles und andere Vergehen führten dazu, dass die Südtiroler viel besser starteten und recht schnell mit 17:0 in Führung gehen konnten. Nach einem weitern Try für Südtirol konnten sich die Innsbrucker endlich aus der eigenen Hälfte befreien und Druck auf die Bozner aufbauen. Diese gute Phase brachte allerdings nichts ein uns so gingen die Cavalieres mit einem komfortablen Vorsprung in die Pause. Die zweite Halbzeit begann dann besser. Die Innsbrucker brachten etwas mehr Struktur in ihr Spiel und es gelang ihnen auch einen Try zu legen. Die Conversion wurde allerdings vom Wind verblasen. Nach dieser Phase nahmen allerdings die Südtiroler wieder das Zepter in die Hand. Dem RCI gelang es in weiterer Folge kaum, aus der eigenen Hälfte zu kommen und die Cavalieres konnten einige weiter Tries legen. Der ernüchternde Entstand betrug am Ende 50:5 für Südtirol.

Der RCI gratuliert dem RC Südtirol herzlich zu einem verdienten Gewinn des Tiroler Cups. Für die Innsbrucker Jungs gilt es nun, sich noch einmal zusammenzuraufen und am Samstag im letzten Saisonspiel in Wien gegen Stade einen positiven Saisonabschluss zu erkämpfen.

Partner