Ersatzgeschwächte Niederlage in Wien

In der 4. Runde der ARC Championship traf der Rugby Club Innsbruck auf den Tabellenzweiten den Vienna Celtic RFC. Sehr ersatzgeschwächt doch voller Siegeswille traten die Tiroler ihre Anreise nach Wien an. Trotz der geringen Anzahl von 14 Spielerin war die Motivation groß. Zudem war es kühl und trocken und somit ein perfektes Rugbywetter.
Das Spiel startet mit einem Kick-Off der Wiener, den die Innsbrucker souverän übernahmen und zurücktrugen. Obwohl die Tiroler gute Phasen spielten, gab es durch die Unerfahrenheit einiger ihrer Spieler viele Turnovers, welche dann leider in Tries endeten. So überspielt Celtic die Tiroler meist über die Seite und konnte als einzige Mannschaft in der ersten Hälfte Punkte anschreiben. Zu Beginn der zweiten Halbzeit motiviert durch ihren Coach Jim Crick, welcher an diesem Tag zudem auch Spieler war, lieferte der Rugby Club Innsbruck ein ausgeglichenes Spiel. In dieser Phase konnten sie ihren ersten und einzigen Try erzielen. Durch ein Break nach einem Maul von Philipp Westerlund, welcher kurz vor der Linie gestoppt wurde, konnte Heinrich Kastelic mit einem Pick and Go diesen Angriff vollenden. Jedoch verlor der RCI kurz darauf einen weiteren Spieler aufgrund einer Gehirnerschütterung und musste so zu 13. weiterspielen. Als zudem noch der 9er mit Gelb vom Platz musste, war es trotz einer heroischer Abwehrleistung der Tiroler nicht möglich, weitere Triest zu verhindern. Somit endet das Spiel noch mit 60:5 für Celtic. Es war ein sehr faires Spiel und der RCI möchte sich herzlich bei den Wienern für die herausragende Gastfreundschaft bedanken.
Beim Spiel anwesend war darüber hinaus Russell Earnshaw, Englands U18 Coach und Jim Cricks Mentor für seinen Level 3 RFU Coach. Am Tag darauf gab es eine Coaching Development Session in Wien, an der auch einige Spieler des RCI teilnahmen. Auch das Montagstraining der Tiroler wurde dann von ihm begleitet. Der RCI möchte sich herzlich bei Russell für seinen super Input bedanken!

Partner