Ereignisreiche Wochen - Jugend und Regionalliga

Die letzten Wochen waren für den Rugby Club Innsbruck sehr ereignisreiche. Während die U18 in einer Spielgemeinschaft mit dem RC Linz bei der österreichischen Meisterschaft den Titel holen konnte, haben unseren Herren mit einer Niederlage gegen den RC Regensburg und einem Sieg bei der SG Bamberg/Bayreuth/Hersbruck/Lauf zwei gemischte Wochen hinter sich.

Mit dem österreichischen Meistertitel in der U18 gelang den Jungs von Jugendcoach Christian Pöhl einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. In der Spielgemeinschaft mit Linz konnte der Serienmeister von der RU Donau Wien zweimal klar geschlagen werden. Mit Soso, Seppi, Lucian und Deve trugen vier unserer Jungs dabei maßgeblich zum Erfolg bei. Wir möchten ihnen sowie Christian herzlich zu diesem Erfolg gratulieren!

Für die Herren ging es in der Woche danach endlich in der Regionalliga Bayern weiter. Aber zuerst waren die Damen vom Women’s Rugby Club Innsbruck am selben Platz an der Reihe, die bei ihrem Turnier den guten vierten Platz erreichten. Gegen den RC Regensburg entwickelte sich schon in den ersten Minuten ein enges, physisches Spiel. Dem RC Innsbruck gelang es zwar immer wieder, durch gutes Phasenspiel in die Hälfte der Gegner zu kommen, trotzdem lagen die Vorteile bei Regensburg. So ging man mit einem Stand von 8:3 für die Heimmannschaft in die Halbzeit. Auch die zweite Halbzeit begann recht ausgeglichen, trotzdem waren es die Bayern, die als erstes Punkten konnten. Der RC Innsbruck konnte zwar schnell mit einem Try durch Lock Heinrich Kastelic zurückschlagen, allerdings behielt Regensburg weiterhin die Oberhand und konnten noch zwei weitere Trys legen. In der letzten Aktion des Spiels gelang es Altstar Jérémie Dejean de la Bâtie noch, den Rückstand auf 30:17 zu verkürzen.

Ganz anders gestaltete sich das Spiel gegen die SG Bamberg/Bayreuth/Hersbruck/Lauf. Mit nur 15 Spielern angereist waren die Vorzeichen vor dem Spiel nicht die Besten, allerdings zeigte sich schnell, dass die Gastgeber den Innsbruckern deutlich unterlegen waren. Den ersten Try legte Nummer 8 Soso Khutshisvili in der ersten Aktion des Spiels. Ein Penalty durch Flyhalf Patrick Donnelly und ein weiterer Try durch Scrumhalf Thomas Millen brachten den Score schnell auf 17:0. Vor allem das gute Phasen- und Passspiel der Tiroler machte den Hausherren das Leben extrem schwer. Immer wieder konnte der Ball nach außen gebracht werden, wo große Lücken in der Verteidigung der Gegner entstanden. Insgesamt 14 Tries gingen an diesem Tag auf die Kappe des RC Innsbruck, wobei vier davon von Center David Schwarzl gelegt wurden. Dazu kamen noch 27 gekickte Punkte von Patrick, was den Entstand auf 97:0 brachte.

Weiter geht es für den RC Innsbruck am 30. Oktober mit dem Heimspiel gegen den RC Bad Reichenhall.

Partner