Ein erster Schritt zum Aufstieg

Foto: Johann Trojer

Foto: Johann Trojer

Nach der Auslosung der Partien für die neue Saison in der Verbandsliga Süd war es bereits klar: das erste Spiel für den RC Innsbruck wird ein ganz entscheidendes. Als Gegner zu Gast war am vergangenen Samstag nämlich der wohl stärkste Konkurrent im Kampf um den Meistertitel Allgäu Rugby Kempten. Und die Innsbrucker konnten dabei mit einem klaren Sieg einen wichtigen ersten Schritt in Richtung Aufstieg machen.

Dabei begann die Partie für die Tiroler nicht nach Wunsch. Der Kickoff wurde in der eigenen Hälfte verloren und so war man sofort zum Verteidigen gezwungen. Man merkte den Tirolern deutlich an, dass es das erste Spiel der Saison war und so dominierte Kempten zu Beginn. Diese Dominanz konnten sie mit einem Straftritt auch in Punkte ummünzen und übernahmen so als erstes Team die Führung. In weiterer Folge kamen die Innsbrucker allerdings besser ins Spiel und konnten vermehrt ihr Phasenspiel aufziehen. Das zwang die Allgäuer zu Fehlern und so konnte die Innsbrucker Nummer 9 Thomas Millen ebenfalls einen Penalty verwandeln.

Diese ersten Punkte sorgten bei den Tirolern für mehr Ruhe im Spiel und es gelang ihnen immer mehr, die Gäste aus Deutschland in ihrer Hälfte einzuschnüren. Der erste Try der Partie war die Folge davon, als Prop Heinrich Kastelic nach einem kurz angespielten Penalty auf der 5-Meter-Linie der Kemptner den Ball per Pick-And-Go über die Linie brachte. Der RCI blieb auch nach dem Ankick weiter am Drücker und konnte durch gutes Phasenspiel Platz auf der Außenbahn schaffen, was Center Sadegh Pakdaman für den nächsten Try nutzte. Mit der verwandelten Conversion ging es dann in die Pause und so führten die Tiroler zur Halbzeit 17:3.

In der zweiten Halbzeit ging es dann in ähnlicher Tonart weiter. Millen verwandelte einen weiteren Penalty bevor die Innsbrucker nach einem Durchbruch erst kurz vor der Kemptner Tryzone gestoppt werden konnten. Doch die Innsbrucker spielten schlussendlich auch diesen Angriff erfolgreich zu Ende nachdem Ersatzcenter John Haines nach schönem Spiel durch die Hände den Ball ins Malfeld brachte. In weiterer Folge wurde das Spiel etwas zerfahrener, was wohl auch daran lag, dass beide Mannschaften das ganze Spiel hart gearbeitet hatten und langsam müde wurden. Beide Teams konnten nicht wirklich viel Raum gewinnen, bis Pakdaman den wohl spektakulärsten Try des Tages erzielte. Nach einem Lineout auf der Innsbrucker 22 durchbrach er die Verteidigungslinie und umlief mehrere Spieler bevor er seinen zweiten Try des Tages legte.

Mit dem vierten Versuch des Tages hatten die Innsbrucker auch den Bonuspunkt in der Tasche und das Spiel war praktisch entschieden. Die Kemptner bewiesen allerdings Kampfgeist und konnten nach einigen Penalties gegen die Tiroler den Ball per Pick-And-Go über die Linie tragen. So wollten die Innsbrucker die Partie allerdings nicht beenden und schlugen durch einen Try für Sebastian Bailey nochmals zurück. Millen krönte seine starke Leistung auf die Stangen mit seinem siebenten verwandelten Kick des Tages. Kurz darauf war die Partie auch zu Ende und die Tiroler konnten einen verdienten 41:10 Sieg feiern.

Der RCI bedankt sich bei den Kemptner für eine harte und leidenschaftlich geführte Partie sowie beim Schiedsrichter für die gute Spielleitung. Natürlich möchten wir uns auch bei den zahlreichen Zuseherinnen und Zusehern bedanken! Am 12. Oktober trifft der RCI auswärts auf den Liganeuling ESV Freimann – St. George.

Partner