Die jungen Wilden überzeugen

Am Samstag 05.04.14 konnte der RC Innsbruck im auswärtigen Freundschaftsspiel gegen den TV Memmingen Rugby mit 24:32 einen Sieg erringen.

Das Freundschaftsspiel in Memmingen bot den jungen Spielern des RC Innsbrucks eine gute Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln - die meisten routinierten Spieler des Clubs durften sich inzwischen nach drei intensiven Rugbyspielen en Suite pausierten.

Gleich zu Beginn der ersten Hälfte besetzten die Tiroler das gegnerische Feld und zwangen die Bayern zu vielen Fehlern. So stand es schon nach 5 Minuten, nach einem Penalty-Kick von Dejean de la Bâtie, 0:3 für die Gäste. Die Innsbrucker arbeiteten sich kontinuierlich an die gegnerische Tryline heran und bald konnte Stuart Gooley in der 10. Minute den Ball dahinter ablegen. Die jungen Tiroler ließen dann nicht nach und konnten zeitweise durch überzeugendes Zusammenspiel der Backs und Forwards immer wieder die gegnerische Verteidigungslinie durchbrechen. Nach einem Ballverlust der Memminger an ihrer 22er Linie kickte Lorenz Messmer den Ball in Richtung Tryzone und sprintete nach. Mit etwas Glück und dank einem kleinen Missgeschick des Memminger Schlussmanns konnte Messmer gegen seinen ehemaligen Club, den Ball in der Tryzone ablegen. Zwischenstand 3:15 für den
RC Innsbruck.

Kurz vor der Pause kamen die „Eagles“ aus Memmingen besser in Spiel und brachten öfters den Ball in ihren Besitz, sie drangen auch mehrmals in die Tiroler-Hälfte gefährlich vor. Nach einem erfolgreichen Balldiebstahl im Ruck, spielten die Innsbrucker den Ball schnell durch ihre Backline bis zu Daniel Pascual. Dieser konnte nach einem sehenswerten, 80m-langen Sprint wieder einen Try legen. Halbzeitstand 3:22 für den RC Innsbruck.

Nach der Pause hielten die Tiroler das Tempo der ersten Hälfte nicht mehr durch und ließen den Gastgebern mehr Spielraum. Die Innsbrucker nutzten in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte keine der gebotenen Chancen nach  geschicktem Spielaufbau. Die Memminger ihrerseits konnten ihre Chancen verwerten und gleich zweimal den Ball in der Tiroler Tryzone ablegen. Zwischenstand 17:22 für den RCI.
Die Innsbrucker fassten sich einen Mut und konnten abermals durch einen Penalty-Kick von Dejean de la Bâtie endlich wieder punkten (17:25). Kurz darauf durchbrach Stuart Gooley die Memminger Verteidigungslinie und konnte im Tackle den Ball auf Felix Hawe passen. Diesem gelang einen fast ungehinderten Run in die Tryzone. Die Heimmannschaft schlug aber sofort zurück und legte ihrerseits wieder einen Try. In den letzten 10 Minuten dominierten die Innsbrucker wieder das Spiel, und in der Schlussminute hätte
Stefan Holubecs fast noch einen neuerlichen Try hinzugefügt.
Das Spiel endete mit 24:32 für RCI.

Stimmen zum Spiel
„Es war eine starke Leistung unserer jungen Spieler, ich bin sehr stolz auf sie. Dennoch hätten wir unsere Chancen besser ausnützen und schon früh den Sieg fixieren können. Nichtsdestotrotz haben wir heute das große Potential dieser jungen Spieler sehen können.“ Jérémie Dejean de la Bâtie, Präsident,
RC Innsbruck

„Schade, dass wir das gute Spielniveau nicht bis zum Schlusspfiff durchgehalten haben. Doch es gibt viel Positives aus dem Spiel zu ziehen. Scrums und Line-Outs waren sehr gut, in den Rucksituationen konnten wir wertvolle Bälle stehlen und auch die Passingskills waren sehr überzeugend.“
Mathias Märk, Flyhalf, RC Innsbruck

Heimspiel gegen StuSta München
Am kommenden Samstag 12. April 2014 kommt es in Hatting zu einem weiteren Freundschaftsspiel gegen Studentenstadt München. Die erste Mannschaft von StuSta spielt in der 2. deutschen Bundesliga und geht sicher als Favorit ins Feld. Der RC Innsbruck alles versuchen, um eine Sieg daheim zu verbuchen.

RC Innsbruck - StuSta München

Hatting, 6401, Sportplatzweg 1
12. April 2014 Beginn 15:00 Uhr
Für Getränke und Speisen ist gesorgt.

Partner