Der RK Ljubljana, eine Klasse für sich!

Bei perfektem Rugbywetter am letzten Samstag, 10.05.2014, musste der RC Innsbruck eine schwere Heimniederlage gegen den RK Ljubljana hinnehmen. Die Favoriten aus Slowenien wurden ihrer Rolle gerecht und dominierten die Tiroler im offenen Spiel. Besonders die gute, schnelle und präzise Passtechnik machte der Gastgebermannschaft zu schaffen. Einzig in den Standartsituationen Scrum und Line-Out waren die Slowenen ihren Gegnern unterlegen.


Trotz Überlegenheit der Slowenen kämpften die Innsbrucker tapfer und mit viel Herz. So konnten sie zu Beginn der zweiten Hälfte stark aufspielen. Doch der RK Ljubljana, der die meisten Nationalmannschaftspieler Sloweniens in seinen Reihen zählt, verteidigte sehr gut. Die Tiroler konnten nur einmal durch Franz Esterhammer in der gegnerischen Tryzone den Ball ablegen.
Endstand 14:68 für den RK Ljubljana.

Für der RC Innsbruck ist dennoch die Chance für einen Finaleinzug gegeben. Gewinnt er beim nächsten Bundesliga-Heimspiel in Hatting, am 24. Mai, gegen den direkten Konkurrenten Stade Rugby Club Wien, dann fahren die Tiroler nach Wien ins Finale.

Stimmen zum Spiel
"Der RK Ljubljana hat verdient gewonnen. Besonders ihr schnelles Passspiel war sehr beeindruckend. Wir hielten zeitweise gut dagegen, aber wenn wir ins Finale kommen wollen, müssen wir härter an uns arbeiten."
Johann Trojer, RC Innbruck, Coach

"Wir hatten einfach zu wenig Ballbesitz und gegen so eine gut funktionierende Mannschaft wie RK Ljubljana ist dies tödlich. Besonders in den Rucks müssen wir härter dem Gegner die Stirn bieten. Ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten zwei Wochen hier Verbesserungen schaffen werden."
Jérémie Dejean de la Bâtie, RC Innsbruck, Präsident

RC Innsbruck goes Irland

Im Rahmen eines internationalen Freundschaftsturniers wurde der RC Innsbruck über das Wochenende 16.-18. Mai nach Dublin (Irland) eingeladen. Das St Mary's College hat eine enge Beziehung mit dem Rugbysport, und viele ehemalige bzw. heutige Rugby-Profis besuchten die Schule.
Gespielt wird ein 10er Rugby Turnier, wobei fünf Forwards und fünf Backs am Feld sind. Der RC Innsbruck wird dabei von ehemaligen Spielern, die jetzt in Irland wohnen, unterstütz. Für die meisten jungen Spieler wird die Tour nach Dublin sicher ein Highlight der heurigen Rugby Saison eine gute Erfahrung und eine tolle Erinnerung werden.

Der RC Innsbruck wünscht den Spielern und Fans viel Glück und Erfolg
in Dublin.

Partner