Der RC Innsbruck erringt den ersten Sieg in der bayrischen Verbands Liga

Neben der österreichischen Bundesliga spielt der RC Innsbruck heuer auch in der bayrischen Verbandsliga um den jungen und unerfahrenen Spielern viele Möglichkeiten zu geben die nötige Erfahrung zu sammeln. Am 04.10 trafen der RC Innsbruck und der RC Unterföhring auf einander.

Die Tiroler Gäste hatten den besseren Start und dominierten in den Anfangsminuten, konnten aber wie in den letzten Spielen kein Kapital daraus schlagen. Erst in der 15 Minute konnte Flanker Simon Obermeier den verdienten Try legen. Die Conversion konnte Jungstar Florian  Rudiferia verwandeln, und der RCI führte 0:7. Nach dieser guten Viertelstunde tauchten plötzlich Probleme auf dem  Tiroler Rugbyhorizont auf. Hooker Antonio Librada und Zweite Reihe Spieler Martin Prime mussten verletzungsbedingt ausgewechselt werden, was zu Schwierigkeiten im Innsbrucker Scrum und Line-Out führte. Dennoch konnte die stark spielende Innsbrucker Backline den nötigen gefährlichen Angriffe starten und das Spiel immer wieder in die gegnerische Hälfte verlagern und so war es wieder um ein Forward Ersatzspieler und RC Innsbruck Veteran Andreas Raunigger über die Unterföhringer Tryline donnerte und ablegen konnte, neuer
Zwischenstand 0: 12 für den RCI.
Durch die Führung ließ die Konzentration bei den Spieler nach und anstatt noch weitere Trys zu legen häuften sich jetzt die Handlingfehler und es kam zu einer Vielzahl von Scrums. Durch die erwähnten Schwierigkeiten im Scrum konnte die Bayern Kapital schlagen und legten einen Try. Ein Penalty für die Heimmannschaft konnte danach zusätzlich nach einem erneuten Fehler im Scrum verwandelt werden. Die Punkteführung des RC Innsbruck schrumpfte und die beiden Mannschaften gingen mit 10 :12 für den RCI in die Pause.
Nach der Pause konnte der RC Unterföhring weiter Druck aufbauen und dem RC Innsbruck gelangen nur Entlastungsangriffe die zu einem weiterem Penalty führten die Neo-Innsbrucker Ewan Brannan verwandelte. Die Antwort des Unterföhrings ließ aber nicht lange auf sich warten und die Bayern legten einen weiteren Try. Zwischenstand 15:15.

In den letzten 10 Minuten versuchten beide Teams den Sieg zu holen, doch die Innsbrucker hatten dabei das Glück auf ihrer Seite und konnten durch einen erneuten Brannan Penalty in Führung gehen.
Endstand 15:18 für den RC Innsbruck

Trotz des Sieges konnte die Innsbrucker nicht richtig in Fahrt kommen und das Spiel war zerfahren und von vielen Fehlern geprägt. Bleibt zu hoffen, dass die Zusatztrainings unter der Woche ihre Wirkung zeigen und, dass sich die jungen Wilden im nächsten Spiel besser präsentieren. Dafür gibt es diese Wochenende schon die nächste Gelegenheit wenn der RC Innsbruck im nächsten Verbandsligaspiel auf den Allgäu Rugby Kempten trifft.

Stimmen zum Spiel
"Leider kamen die beiden verletzungsbedingten Ausfälle zu einem ungünstigen Zeitpunkt für uns. Danach konnten wir nie richtig ins Spiel finden. Positiv war das Back-Linespiel und gute Performance der jungen und neuen Spieler. Die Chancenauswertung muss dringend verbessert wereden." Johann Trojer, Coach, RC Innsbruck

"Leider schafften wir es nicht in den ersten Minuten zu punkten. Wir sind glaub ich ein bisschen zu zögerlich und nicht bissig genug um hier zu Punkten. Ich hoffe, dass ändert sich bald." Simon Obermeier, Flanker, RC Innsbruck

Nächstes Spiel
RC Innsbruck vs Allgäu Rugby Kempten
18. Oktober 2014
Kempten, Augartenweg 78
Kick-Off: 14:30

Partner