Der große Premiership-Saisonauftakt fällt ins Wasser!

Nach langen und anstrengenden Planungen für das Heimturnier des Women's Rugby Club Innsbruck und das Zusammentreffen des Rugby Club Innsbruck mit dem RAK Olympia Ljubljana sah sich der Vorstand das Rugbywochenende gezwungen die Spiele kurzfristig zu verschieben
Aufgrund von Regengüssen sind die Fußballplätze in Innsbruck und Umgebung zur Unspielbarkeit aufgeweicht, weshalb die zuständigen Platzwarte den Spielbetrieb bereits im Vorhinein abbrechen mussten. 
Nachholtermine für diese Spiele sind bereits in der Planung und werden aller Voraussicht nach im Frühjahr 2016 über die Bühne gehen.
Das Ausweichprogramm steht allerdings schon für die Innsbrucker Rugbyfans! Am Samstag startet die Knock-Out Phase der Rugby Weltmeisterschaft in England und unser Partner The Galway Bay Irish Pub lädt zum gemeinsamen Schauen und mitfiebern. Den Auftakt machen Südafrika und Wales um 17:00 Uhr, ab 21:00 Uhr spielt der amtierende  Weltmeister Neu Seeland gegen Frankreich. Der Rugby Club Innsbruck freut sich darauf mit euch diese Leckerbissen genießen zu dürfen!

Statt eines Spielberichts erreichen uns jedoch gute Nachrichten aus dem Mutterland des Rugbysports. Der langjährige Spieler des Rugby Club Innsbruck Andreas Raunigger zog im Sommer 2015 zu seiner Freundin nach England auf die Isle of Wight. Wir sind froh an dieser Stelle seine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit euch teilen zu dürfen:
"Der Isle of Wight RC ist einer von fünf Clubs auf der Isle of Wight. Ausschlaggebend für die Clubwahl - die ich im Vorhinein nach Onlinerecherche traf - war für mich die Anreisezeit, die nur fünf Minuten beträgt - und das zu Fuß.  Nachdem ich nun meine Knieverletzung völlig auskurieren wollte, nahm ich erst Mitte September das erste Mal beim Training teil. Das Trainingsgelände war leicht zu finden und zu meiner Überraschung 
konnte ich sehen, dass das Trainingsareal aus zwei Plätzen (Trainings- und Matchday Pitch) besteht. Das vollständig ausgestattete Clubhaus ist keine 20 Meter von den Plätzen entfernt und bietet nicht nur Duschen und Umkleidekabinen sondern auch eine voll ausgestattete Bar mit TV, Wifi und was man sich sonst noch so alles wünscht.

Nachdem ich dem Coach und Spielern die "Rugby-Situation" in Österreich erklärte wurde es dann ernst und das Training ging los.  Seitdem sind jetzt rund drei Wochen vergangen. Mein erstes Spiel absolvierte ich in der B-Mannschaft, legt den ersten Try und verhalf so dem Team nach 80-minuetigen Einsatz zu einem Derbysieg über Sandown&Shanklin RFC - ein Club aus dem Süden der Insel.  Für das nächste Spiel wurde ich dann bereits in das A-Team einberufen. Ich wurde aufgrund einer Verletzung bereits nach 10  Minuten eingewechselt und konnte als Lock meine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wir verloren gegen Millbrook RFC (Titelanwärter) 61-15 jedoch wurde mein Einsatz mit dem Man of the Match Award belohnt. Von meinen bisherigen Erfahrungen ist das Spiel hier definitiv schneller. Man merkt einfach den Unterschied zu z.B. Österreich, wenn man diesen Sport bereits im Alter von 6-7 Jahren ausüben kann. Auf  Line-Out und Scrum wird in den Trainingssessions jedoch nicht so viel Wert gelegt wie ich aus Innsbruck gewohnt bin.
Ich bin mir daher sicher, dass es bei einem Aufeinandertreffen des  RCI und IWRC zu einem großartigen Schlagabtausch kommen würde."

Andi

Vielen Dank lieber Andi, wir wünschen Dir weiterhin Alles Gute!

Nächstes Spiel
Bayrische Verbandsliga
24.Oktober 2015
RC Innsbruck vs Ulm
Kick-Off 14:30
"Ragg-Platz", Obere Lend 45, 6060 Hall

Partner