Dank Bonuspunkt ins Finale!

Am Samstag, den 24.05.2014 kam es bei sommerlichen Bedingungen zum Aufeinandertreffen des RC Innsbruck und Stade Rugby Club Wien. Beide kämpften im letzten Spiel der Bundesliga Saison 2013/2014 um den letzten Finalplatz neben Langzeit-Meister RU Donau Wien.

120 Zuschauer kamen nach Hatting, sie sahen in der ersten Hälfte eine gutes Zusammenspiel der Wiener, die ihre Herausforderer meistens in die Defensive zwangen. Die nervös und ohne Disziplin wirkenden Innsbrucker machten Fehler über Fehler, und so ging bald Stade Viennois nach zwei Straftritten 0:6 in Führung.

Die Lage verschlechterte sich für die Tiroler weiter, als nach einem Line-Out die Wiener ein Maul bildeten und mit diesem über die Trylinie marschierten.

Der Zwischenstand erhöhte sich auf 0:13 für Stade Rugby Club Wien.

Augenblicke später wurde Innsbrucks Scrum-Half Mathias Märk vor den Augen des Schiedsrichters ohne Ball getackelt; im Affekt schlug er dem Gegenspieler auf die Brust. Diese bedauerliche Aktion führte zu einer roten Karte (Widervergeltung) für Märk wie zu einer gelben Karte (spätes Tackle) für den Stade-Spieler.

Zur Halbzeit stand 0:13 für Stade Rugby Club Wien.

Nach der Pause kamen die Tiroler besser ins Spiel, Ballbesitz und Zusammenspiel zwischen Forwards und Backs funktionierten entschieden besser. So gelang es auch Franz Esterhammer den Ball über die Tryline zu bringen. Zwischenstand 7:13.

Kurze darauf konnte Thomas Gosch einen Kickversuch vereiteln und den Ball schnell an Jérémie Dejean de la Batie abgeben, der Richtung Trylinie sprintete aber knapp davor von Gegenspielern gestoppt wurde. Ein Fehler der Wiener Verteidigung folgte, ein gelungener Pass an Lorenz Messmer, und dieser donnerte über die Linie. Der RC Innsbruck übernahm nun die Führung mit 14:13.

Trotz numerischer Überlegenheit konnte Stade eine ganze Stunde keine Punkte machen, alle Angriffe wurden durch den erbitterten Wiederstand der Tiroler zu Nichte gemacht. Um ins Finale zu kommen musste Stade, wegen der Punktedifferenz in der Tabelle, einen Sieg erreichen ohne, dass Innsbruck einen Bonuspunkt bekommt, also um mindesten 8 Punkte höher gewinnen oder einen Sieg mit Bonuspunkt einfahren (4 Trys legen).

Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang es den Wienern doch noch die Innsbrucker in Bedrängnis zu bringen und nach einem schnell ausgeführten Penalty konnte der Ball abermals in der Tryzone abgelegt werden. Endstand 14:18 für Stade. Aber dank des Bonuspunkts konnte Innsbruck das Finaleticket lösen. Der Termin vom 14. Juni in Wien auf der Hohen Warte steht fest, Gegner wird der RU Donau Wien sein.

Für das Spiel in Wien müssen sich die Männer um Johann Trojer aber noch deutlich steigern, denn in Wien müssen alle 80 Minuten durchhalten.

Stimmen zum Spiel
"Die Erste Hälfte haben wir total verschlafen und spielten eher passiv. Aber in der Zweiten Hälfte stimmten Einsatz und Kampfgeist wieder. Vor allem nach einer 0:13 Führung des Gegners die Führung innerhalb von wenigen Minuten wieder zu erlangen ist eine starke Körperliche wie Mentale Leistung." Johann Trojer, RC Innsbruck, Coach

"In numerischer Unterlegenheit 60 Minuten zu spielen und dann noch dazu zwei Tries zu legen ist eine starke Leistung. Dennoch hätten wir noch weitere Chancen nützen müssen damit wir den Einzug ins Finale auch richtig verdienen. Ich freue mich trotzdem auf die neue Herausforderung." Max Müller, RC Innsbruck, Kapitän

Tiroler Cup
Der Tiroler Cup der seit 2003 zwischen dem RC Innsbruck und den Bolzano Cavaliers ausgetragen wird und am nächsten Samstag 31. Mai ausgetragen werden sollte, ist leider seitens der Südtiroler abgesagt und auf September verschoben worden.

Leider kommt dies zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da der RC Innsbruck sich bei diesem letzten Maitermin auf den Finalgegner vorbereiten wollte.

Partner