Snow Rugby Innsbruck 2019

Foto: Johann Trojer

Foto: Johann Trojer

Foto: Johann Trojer

Wenn über 250 Leute in der Früh über die Straße nach Igls müssen und es über Nacht 15 cm geschneit hat, bekommt man als Organisator schon einmal etwas Bauchweh. Umso erfreuter ist man dann, wenn es doch alle, ausgenommen von leichten Verspätungen, heil hinaufschaffen. Und so stand dem Snow Rugby Innsbruck 2019 dann nichts mehr im Wege.

Insgesamt 21 Teams fanden dieses Jahr den Weg hinauf zum Patscherkofel, um sich dort auf 1.965m im Schnee um den Titel bei Männern und Frauen zu matchen. Und diese Teams kamen aus allen Himmelsrichtungen nach Innsbruck, von Leoben über Krems, Bad Reichenhall und Karlsruhe und dem schweizerischen Fribourg waren sie aus nah und fern angereist. Auch eine Abordnung vom East London RFC fand wieder den Weg nach Innsbruck. So kam es am Olympiaberg zu einem internationalen Aufeinandertreffen, das seines Gleichen sucht.

Schon bei der Welcome Party am Freitag in der Bar Plateau konnten sich die Teams kennen lernen. Dort wurden auch die Goodie Bags mit den Akkreditierungen sowie vielen, kleinen Extras an die Teams verteilt. Und da fast alle Mannschaften auch den Weg zur Party fanden, war das Plateau sehr gut gefüllt. So wurde am Freitag schon bis spät in die Nacht gefeiert, was so mancher am nächsten Tag noch spüren sollte.

Die Verlegung des Turniers von der Tal- zur Bergstation war nicht die einzige Neuerung. Zum ersten Mal wurde heuer auf zwei Feldern gleichzeitig gespielt, was bedeutete, dass auch die Anzahl der Mannschaften erhöht werden konnte. Zwölf Männer und neun Damen Teams nahmen dieses Jahr am Turnier teil. Auch gab es zum ersten Mal eigenes Snow Rugby Merchandise, was von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen sehr gut angenommen wurde.

Der schon erwähnte Schneefall war zwar beim Aufbau nicht optimal, führte aber wenigstens dazu, dass die Felder schön weich waren. So konnte das Turnier gegen 9:20 Uhr mit etwas Verspätung beginnen. Die Mannschaften wurden in Gruppen zu jeweils drei Teams eingeteilt, was für jeden zwei Spiele am Vormittag bedeutete. Auf 20 mal 30 Meter großen Feldern matchten sich die Teams in Spielen von zwei mal fünf Minuten um den Sieg. Die Gruppenphase war schon hart umkämpft, aber es taten sich schon einige Favoriten hervor. Bei den Herren konnten der RC Innsbruck, VfB Ulm, Mambaz Rugby Karlsruhe und Tübingen ihre Gruppen für sich entscheiden. Die Damen Gruppen wurden von den Vorjahressiegerinnen Wombats and Friends, den Mountaingirls aus Innsbruck und dem RFC Bad Reichenhall gewonnen. Diese Teams kämpften dann am Nachmittag auch um den Titel, während die anderen Mannschaften sich die restlichen Plätze ausspielten.

Bei immer besser werdendem Wetter konnte man dann ab Mittag auch den Panoramafaktor am Patscherkofel genießen. Nachdem die Jugend vom Rugby Club Innsbruck ihre Fähigkeiten zur Schau gestellt hatten, ging es mit den Play-Offs weiter. Bei den Herren traf im ersten Halbfinale der RC Innsbruck auf den VfB Ulm. Die Ulmer behielten dabei mit 4 Tries zu 0 klar die Oberhand gegen den Vorjahressieger. Im Finale trafen die Ulmer dann auf Rugby Tübingen, die Mambaz Rugby Karlsruhe mit 3:2 knapp schlagen konnten. Das Finale gestaltete sich dann wieder als klare Angelegenheit für Ulm, die die Tübinger mit 5:0 glatt schlagen und sich somit bei ihrem ersten Antreten gleich den Titel sichern konnten.

Bei den Damen spielten alle drei Topteams der Gruppenphase jeweils einmal gegeneinander. Das erste Spiel konnten dabei Wombats and Friends mit 8:0 klar gegen Bad Reichenhall für sich entscheiden. Somit war das Spiel Wombats gegen Mountaingirls schon vorentscheidend für den Turniersieg. In einer heiß umkämpften Partie konnten sich die Wombats durch einen einzigen Try mit 1:0 durchsetzen und krönten sich somit neuerlich zum Turniersieger. Die Damen aus Innsbruck sicherten sich im letzten Spiel dann noch mit einem 4:0 über Bad Reichenhall den zweiten Platz. So ging gegen 15:00 Uhr der Turniertag bei inzwischen Traumwetter erfolgreich mit der Siegerehrung zu Ende. Am Abend trafen sich dann alle Teams nochmals im Plateau um den Tag ausklingen zu lassen und auf ein erfolgreiches Turnier anzustoßen.

Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Spielerinnen und Spielern für die Teilnahme beim Snow Rugby Innsbruck 2019 bedanken. Ein großer Dank geht auch an die Teams vom Patscherkofel und vom Plateau für die tolle Zusammenarbeit. Ein riesen Dankeschön geht auch an alle Helferinnen und Helfer, die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sowie an das Organisationsteam. Wir freuen uns auf Snow Rugby Innsbruck 2020!

Partner