Nachwuchsabteilung

 

Trainingszeiten:

- Samstag 10:00 Ihr - Kinder- & Jugendtraining - Sieberer Park

Offen für alle Mädls und Burschen der Altersklassen ab 5 Jahren von Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen.

 

- Auf Facebook "Rugby Club Innsbruck Jugend" gibt es weitere Informationen und Updates.

Der Mitgliedsbeitrag ist optional und es besteht keine generelle Anwesenheitspflicht für jede einzelne Trainingseinheit.

Bei Kindern unter 10 Jahren sollten die Eltern während des Trainings anwesend sein.

 

- Auf Instagram ist die Jugend mit einem eigenen Account vetreten, den die Jugendlichen selbst verwalten:

jugend_rugby_club_innsbruck

 

Ansprechpartner:

Christian Pöhl +436642316428 

E christian.poehl@gmail.com

 

RCI Spieler Stephen Neill, Patrick Jung und Reini Aigner starteten im Mai 2015 Innsbruck Kids Rugby. Die Idee war einfach ihre Kinder die Sportart spielen zu lassen, die wir lieben. Das Konzept ist SPASS / FREUNDSCHAFT / BEWEGUNG. Die Kinder sollen sich bewegen und ihre Rugby-Skills entwickeln sowie neue Freundschaften knüpfen.

Daraus hat sich ein wöchentlich Treff im Rapoldi-Park in Innsbruck entwickelt bei dem Rugby-Training für Kinder und Jugendliche im Alter von 3-15 Jahre angeboten wurde.

Im Jahr 2016 wurde dieses Angebot erweitert und es fanden wöchentlich zwei gemeinsame Trainings für die Kinder und Jugendlichen statt mit der Unterstützung von Spielern des Herren-Teams.

Ab September 2017 wurde dieses Angebot in Form einer eigenen Nachwuchsabteilung in den Rugby Club Innsbruck integriert unter der Leitung von Stephen Neill und Christian Pöhl. Im November 2017 bestritten 7 Spielerinnen und Spieler der Altersklasse U12 & U14 gemeinsam in Bozen das erste Turnier für die Jugend des RC Innsbruck.

Seit Frühjahr 2018 sind unsere Kinder und Jugendlichen bei den Kinder & Jugendturnieren des Rugby Verband Bayern regelmäßig dabei, entweder mit eigenen Teams in einzelnen Altersklassen oder in Spielgemeinschaften mit anderen Teams aus Bayern.

Mit der Teilnahme an der österreichischen Meisterschaft 2018 war auch der Grundstein für die Teilnahme an Turnieren in Österreich gelegt und dort konnte man auch mit einer eigenen U14 Mannschaft antreten und einen 3. Platz erzielen.

Seitdem bestreitet der Club pro Jahr 2-3 Turniere in Österreich - aufgrund der Anfahrtszeiten und logistischen Umsetzung nimmt die Nachwuchsabteilung des RC Innsbruck vorwiegend an den Turnieren des Rugby Verband Bayern in Bayern teil.

Im September 2021 konnte die Jugendabteilung ihren bisher größten Erfolg feiern:

Gemeinsam mit dem RC Linz gewann der RC Innsbruck in der U18 die Österreichische Meisterschaft 7´s. Ein großer Erfolg im österreichischen Rugby, ist man doch damit die erste Mannschaft die in der U18 außer dem Rugby Club Donau jemals die ÖM in der Altersklasse U18 gewonnen hat.

 

 

Partner