Nachwuchsabteilung

Aufgrund von Covid-19 findet derzeit kein Trainingsbetrieb statt, weitere Informationen folgen.

Ab Februar wird 1x wöchentlich ein Online-Training stattfinden.

 

 

Trainingszeiten:

- Mittwoch 17:30 - Jugend Training (U14 - U18) - Sieberer Park, Ecke Falkstraße / Bienerstraße

- Mittwoch 17:00 - Kindertraining (U8 - U12) - Sieberer Park, Ecke Falkstraße / Bienerstraße

- Samstag 09:30 Uhr - Kinder- & Jugendtraining - Sieberer Park

Offen für alle Mädls und Burschen der Altersklassen ab 4 Jahren von Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen.

 

- Auf Facebook "Rugby Club Innsbruck Jugend" gibt es weitere Informationen und Updates.

Der Mitgliedsbeitrag ist optional und es besteht keine generelle Anwesenheitspflicht für jede einzelne Trainingseinheit.

Bei Kindern unter 10 Jahren sollten die Eltern während des Trainings anwesend sein.

 

- Auf Instagram ist die Jugend mit einem eigenen Account vetreten, den die Jugendlichen selbst verwalten:

jugend_rugby_club_innsbruck

 

Ansprechpartner:

Christian Pöhl +436642316428 

E christian.poehl@gmail.com

 

RCI Spieler Stephen Neill, Patrick Jung und Reini Aigner starteten im Mai 2015 Innsbruck Kids Rugby. Die Idee war einfach ihre Kinder die Sportart spielen zu lassen, die wir lieben. Das Konzept ist SPASS / FREUNDSCHAFT / BEWEGUNG. Die Kinder sollen sich bewegen und ihre Rugby-Skills entwickeln sowie neue Freundschaften knüpfen.

Daraus hat sich ein wöchentlich Treff im Rapoldi-Park in Innsbruck entwickelt bei dem Rugby-Training für Kinder und Jugendliche im Alter von 3-15 Jahre angeboten wurde.

Im Jahr 2016 wurde dieses Angebot erweitert und es fanden wöchentlich zwei gemeinsame Trainings für die Kinder und Jugendlichen statt mit der Unterstützung von Spielern des Herren-Teams.

Ab September 2017 wurde dieses Angebot in Form einer eigenen Nachwuchsabteilung in den Rugby Club Innsbruck integriert unter der Leitung von Stephen Neill und Christian Pöhl. Im November 2017 bestritten 7 Spielerinnen und Spieler der Altersklasse U12 & U14 gemeinsam in Bozen das erste Turnier für die Jugend des RC Innsbruck.

Seit Frühjahr 2018 sind unsere Kinder und Jugendlichen bei den Kinder & Jugendturnieren des Rugby Verband Bayern regelmäßig dabei, entweder mit eigenen Teams in einzelnen Altersklassen oder in Spielgemeinschaften mit anderen Teams aus Bayern.

Mit der Teilnahme an der österreichischen Meisterschaft 2018 war auch der Grundstein für die Teilnahme an Turnieren in Österreich gelegt und dort konnte man auch mit einer eigenen U14 Mannschaft antreten und einen 3. Platz erzielen.

Seitdem bestreitet der Club pro Jahr 2-3 Turniere in Österreich - aufgrund der Anfahrtszeiten und logistischen Umsetzung nimmt die Nachwuchsabteilung des RC Innsbruck vorwiegend an den Turnieren des Rugby Verband Bayern in Bayern teil.



Partner